10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Prediger 2,22

"Denn was wird dem Menschen bei all seiner Mühe und beim Trachten seines Herzens, womit er sich abmüht unter der Sonne?"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Worauf kommt es wirklich an?

Es scheint in unserer Zeit kaum möglich zu sein, die Aufmerksamkeit der Menschen auf das zu lenken, worauf es wirklich ankommt. In unserer modernen Zivilisation ist es viel mehr üblich, zynisch zu fragen: »Worauf kommt es schon an?«

Was wirklich zählt und worauf es tatsächlich ankommt - das ist unsere persönliche Beziehung zu Gott! Dies hat vor allem anderen die Priorität, denn kein Mensch kann es sich leisten, unter dem Missfallen Gottes zu leben oder zu sterben. Doch ich wüsste nichts, das der moderne Mensch hätte, um ihn davor zu bewahren. Wo kann ein Mensch Sicherheit finden? Kann ihm die Philosophie helfen, oder die Psychologie, die Wissenschaft, Wunderpillen oder Vitaminpräparate? Nur Christus kann ihm helfen, und Seine Hilfe ist so alt wie die Sünde des Menschen, und sie besteht so lange, wie er auf sie angewiesen ist.

Es kommt noch ein wenig hinzu, wenn man sicher leben will. Wir müssen Christus völlig vertrauen. Wir müssen täglich unser Kreuz auf uns nehmen. Wir müssen Gott und unsere Nächsten lieben. Wir müssen den Auftrag erfüllen, den wir als Boten von Jesus Christus unter unseren Mitmenschen haben. Wir müssen in der Gnade und in der Erkenntnis Gottes wachsen und unser Ziel erreichen wie ein reifes Weizenfeld zur Erntezeit. Dies ist das, worauf es wirklich ankommt!