10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 102,25

"Du hast vormals die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Unvorbereitet sterben

Damit sagt der Dichter: »Lass mich nicht unvorbereitet sterben!« Denn alle, die des Lebens satt sind und den Tod erhoffen – es seien David, Abraham und Paulus –, die werden am Ende ihrer Tage weggenommen, denn sie haben in ihrem Herzen bereits Abschied genommen und wünschen sich zu sterben. Die aber noch an diesem Leben kleben und es lieben, die sind noch in der Mitte ihrer Tage, wie der König Hiskia sagt (vgl. Jes 38,10ff.). Solche Leute sterben ungern und wollen Christus in seinem Leiden und Sterben nicht gleichförmig werden. »Gedenke doch, Herr, dass Du ewig lebst und ich nur so kurze Zeit hier bin! Niemand kann Dir entrinnen, mir aber läuft die Zeit davon, sodass mir keine Gnadenzeit mehr bleibt. Aber Deiner Strafe kann niemand entkommen, denn Du, der Du ewig bist, kommst ganz gewiss.«