10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 12,3

"Jehova wird ausrotten alle schmeichelnden Lippen, die Zunge, die große Dinge redet,"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Lippendienst

Ich bin auch fünfzehn Jahre Mönch gewesen und habe täglich die Messe gelesen und das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und den Psalter gebetet, sodass ich alles auswendig wusste. Doch bei alldem habe ich nie so gebetet, dass ich mit reinem Herzen und ganz bewusst hätte beten können: »Lieber Gott, ich weiß, dass Dir mein Gebet wohlgefällt und Du mich gewisslich erhörst.« Vielmehr waren meine Gedanken: »Ich habe nun die Regeln meines Ordens und der Kirche eingehalten, meine Messe gelesen und meine sieben Zeiten27 eingehalten. « Ich wusste aber nie, in welcher Stellung ich vor Gott war und ob ihm mein Werk gefallen hat. Mehr als meinesgleichen habe ich all das mit Ernst und Andacht getan. Aber trotz all meiner Mühe habe ich nie wirklich und gläubig zu Gott gebetet.