10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 145,14

"Jehova stützt alle Fallenden und richtet auf alle Niedergebeugten."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Der Herr richtet auf alle, die niedergeschlagen sind."

Gott kann wiedererstatten, was wir eingebüsst haben. Er kann sogar verlorene Autorität wiedergeben. Ein Beispiel dafür ist der König Nebukadnezar. Er ist einer der gewaltigsten Regenten des Altertums gewesen. Zur Strafe für seinen Hochmut verfiel er der schrecklichen Geisteskrankheit der "Insania zoanthropika", in welcher der Mensch sich für ein Tier hält. Nebukadnezar meinte, er sei ein Ochse. "Er wurde verstossen von den Leuten hinweg, ass Gras wie Ochsen und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels" (Dan. 4, 30). Seine königliche Ehre und Autorität war erloschen. Gott aber hat sie ihm wieder geschenkt. Sieben Jahre lang hatten seine Räte ihm den Rücken gekehrt. Nun kamen sie (V. 33), suchten ihn und setzten ihn wieder in sein Königreich. Woraufhin? Hatten sich seine "Nerven" wieder erholt? Waren seine Wahnideen vergangen? Nein! Nebukadnezar sagt selbst: "Nach dieser Zeit hob ich meine Augen auf zum Himmel. Ich pries und ehrte den, der ewiglich lebt, gegen welchen alle, die auf Erden leben, als nichts zu rechnen sind. Sein Tun ist Wahrheit, seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen." - Wer aber gedemütigt ist, dem gibt Gott Gnade und richtet ihn auf! Gott kann verlorene Autorität wiederschenken! - Das gleiche hat auch der König David erlebt bei dem Aufruhr Absaloms. Sein Ansehen war mit Füßen getreten. Das ganze Volk war abgefallen zu Absalom. Was tat aber David, um sein Ansehen wiederzubekommen? Klagte er voll Bitterkeit über das Herzeleid, das man ihm bereitet hatte? Nein, er beugte sich darunter. Als Simei ihm fluchte, sprach er: "Gott hat ihn geheißen: Fluche David! Vielleicht wird der Herr dreinsehen und mir mit Wohltun vergelten sein heutiges Fluchen." Und Gott ließ den Gebeugten Gnade finden und richtete ihn wieder auf.