10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Psalm 50,12

"Wenn mich hungerte, ich würde es dir nicht sagen: denn mein ist der Erdkreis und seine Fülle."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die Anschauung von der Allgegenwart Gottes ist kein Pantheismus

Die Tatsache, dass Gott in Seiner Schöpfung wohnt und überall und unteilbar in Seinen Werken gegenwärtig ist, wird deutlich durch die Propheten und Apostel gelehrt, und die christliche Theologie akzeptiert das auch im Allgemeinen. Das heißt, es steht in den Büchern – aber es ist nicht in das Herz des durchschnittlichen Gläubigen eingedrungen, sodass es ein Teil des persönlichen Glaubens geworden wäre. Christliche Lehrer schrecken davor zurück, aus dieser Tatsache die nötigen Konsequenzen zu ziehen, vielleicht weil sie fürchten, als Pantheisten verschrien zu werden, wo doch die Lehre von der göttlichen Allgegenwart ganz und gar kein Pantheismus ist. Der pantheistische Irrtum ist zu handgreiflich, um jemanden zu verführen – denn er bedeutet: Gott ist die Summe alles Geschaffenen. Natur und Gott sind für den Pantheisten eins – berührt er ein Blatt oder einen Stein, so berührt er Gott. Das bedeutet tatsächlich, die Herrlichkeit der unverweslichen Gottheit mit Füßen zu treten, indem man alles für göttlich erklärt und damit alles Göttliche völlig aus der Welt verbannt. Die Wahrheit ist: Gott wollte zwar in Seiner Schöpfung wohnen – aber Er ist von ihr durch eine in Ewigkeit unüberwindbare Kluft geschieden. Wie nahe auch immer Er mit den Werken Seiner Hände in Zusammenhang gebracht werden mag, so sind sie doch anders als Er und werden es auch ewig bleiben, und Er muss über ihnen stehen und unabhängig von ihnen sein. Er steht jenseits aller Seiner Werke, selbst wenn Er ihnen innewohnt. Er ist gegenwärtig und belebt das ganze Universum mit Seinem Leben!