10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Psalm 71,17

"Gott! Du hast mich gelehrt von meiner Jugend an, und bis hierher habe ich deine Wundertaten verkündet."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Ein niedriges Niveau

Es gibt Gemeindeleiter und Gemeinden in unserer heutigen Christenheit, die sich einmal dafür werden verantworten müssen, dass sie darin versagt haben, die Anweisungen des Neuen Testaments der gegenwärtigen Generation junger Menschen weiterzugeben.

Viele der heutigen Christen halten es nicht für nötig, diese Anweisungen im Leben eines Christen praktisch anzuwenden. Wenn wir nur einige der Anliegen Gottes im Herzen haben, dann müssen wir über den Mangel an geistlichem Leben in weiten Teilen der Jugend in der bekennenden Christenheit große Sorge tragen.

Es ist nicht meine Aufgabe, auszuloten, wie groß diese Blamage ausfällt. Zu meiner Aufgabe als Christ gehört es aber, die Tatsache zu verkünden, dass niemand - er sei jung oder alt - das Recht hat, zu Jesus Christus zu kommen und eigene Bedingungen aufzustellen.

Teile der Christenheit haben alle nur denkbaren Zugeständnisse gemacht, um junge Menschen zu gewinnen. Doch anstatt sie zu Christus zu bekehren, haben sie die Christenheit zu ihnen »bekehrt«. Meist haben sie sie auf das heutige Niveau herabgezogen - mit ihnen spielend, sie foppend, ihnen schmeichelnd und sie unterhaltend. Es ging alles nach dem Satz: »Wir machen alles so, wie ihr es wollt«, anstatt ihnen Christi Wort weiterzugeben: »Nehmt euer Kreuz auf euch!«