10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 77,4

"Du hieltest fest die Lider meiner Augen; ich war voll Unruhe und redete nicht."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Wenn mein Herz in Ängsten ist, so rede ich.

Nimm deine Zweifel alle, kleine und große, kindliche und männliche, lächerliche und hochbedeutende, nimm sie alle, sage sie treuen Menschen und bringe sie zu Jesus! Es gibt keinen andern Weg, an einem Angezweifelten wieder klar zu werden, als dass man es ihm selbst sagt. Wenn du einen Freund hast, dem du jahrelang trautest, und nun bist du an ihm irre geworden, hilft es dir und ihm nichts, dass du die bösen Gedanken gegen ihn im Herzen verbirgst, sondern die einzige Lösung ist, dass du ihm gegenüber Auge in Auge alles sagst, was du wider ihn hast· Dadurch entstehen Freundschaften, die den Tod überdauern. Meine Christen, so hat Johannes uns alle gelehrt: Jesus nimmt nicht die Zweifel übel, wohl aber das Verschweigen. Er zürnt nicht, dass du zweifelst, aber das würde er dir nicht verzeihen können, wenn du zu stolz wärest, mit dem Zweifel zu ihm zu nahen.