10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Richter 6,25

"Und es geschah in selbiger Nacht, da sprach der HERR zu ihm: Nimm den Farren deines Vaters, und zwar den zweiten Farren von sieben Jahren; und reiße nieder den Altar des Baal, der deinem Vater gehört, und die Aschera, die bei demselben ist, haue um;"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Traurig sah es im Volke Gottes aus. Der Geist der Welt hatte sich breit gemacht. Und nun waren die Feinde ihrer mächtig geworden. Wie sollte Gottes Volk auch bestehen können, wenn es nicht ungeteilten Herzens beim Herrn ist!

Aber leuchtend erhebt sich über menschliche Untreue Gottes Treue. Er greift ein. Er beruft einen Mann, den Gideon. Das ist die Art – unseres Herrn, dass Er Seine Aufträge durch Menschen tun lässt. „Wir sind Gottes Mitarbeiter“, sagt Paulus. Welch hoher Stand! Aber auch – welch heilige Verantwortung gibt uns unsere Berufung! Das wird dem Gideon deutlich gemacht. Ehe er zum Streite rüsten darf, muss eine Sache geregelt werden. Im eigenen Hause des Gideon stand ein Götze. Gideon kann nicht Streiter des Herrn sein, ehe nicht der Götze gestürzt ist. Es gibt so viele Streiter Gottes, die im Innersten gelähmt sind, weil irgendwo ein „Baal" noch nicht gestürzt ist.

„In derselben Nacht sprach der Herr: …" O diese stillen Stunden, wo der Herr zu dem stille gewordenen Herzen reden kann in Gericht und Gnade! In derselben Nacht noch stürzt Gideon den Götzen. Ein fröhliches Geschäft: Schluss machen mit dem, was „aufhält und beschwert"! Amen.