10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Römer 1,25

"welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

»Warum bin ich hier?«

Seit der erste gefallene Mensch Zeit zum Nachdenken hatte, stellen gefallene Menschen immer wieder Fragen wie: »Woher komme ich? Wer bin ich? Warum bin ich hier? Und wohin gehe ich?«

Die edelsten Menschen unseres Geschlechts haben mit Fragen wie diesen gerungen - ohne Erfolg. Lägen die Antworten irgendwo versteckt wie ein Juwel, so wären sie sicher längst gefunden worden, denn die scharfsinnigsten Geister der Menschheit haben jeden Winkel unserer menschlichen Erfahrung danach durchforscht. Doch die Antworten bleiben so sicher verborgen, dass es scheint, als würden sie überhaupt nicht existieren. Warum philosophiert der Mensch ohne Erfolg? Weil er moralisch und geistlich verloren ist. Er kann die Fragen nicht beantworten, die das Leben an seinen Verstand heranträgt, da das Licht Gottes in seiner Seele erloschen ist. Die furchtbare Anklage, die der Heilige Geist gegen die Menschheit vorbringt, ist im ersten Kapitel des Römerbriefes Punkt für Punkt dargelegt, und das Verhalten jedes Menschen seit der frühesten Geschichtsüberlieferung bestätigt diese Anklage ganz eindeutig.

Außerhalb der Heiligen Schrift haben wir keine Philosophie, die sichere Antworten geben kann. Außerhalb von Jesus Christus finden wir keine wahre Erkenntnis Gottes. Außerhalb des in uns wohnenden Heiligen Geistes finden wir nirgends die Kraft zu einem moralischen Leben, wie es Gott gefällt!