10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sacharja 2,12

"Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen in dem heiligen Lande und wird Jerusalem noch erwählen."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

"Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an."

Das ist eine teure Verheißung zu trefflichem Trost und Widerstehen der Christen gegen ihre Verfolger, dass sie wissen, dass es ihm so nah geht und er sich so sehr unseres Leidens annimmt, dass er's nennt "sein Augapfel angegriffen" und so wenig ertragen will, wie jemand leiden kann, dass man ihm viel am Augapfel herumtastet. Also dass der Teufel, wenn er einen Christen angreift, so greift er in der Art, dass er sich selbst in die Zunge beißen und die Finger verbrennen muss. Denn wo das geringste Glied der Christenheit leidet, so fühlt's und regt sich bald der ganze Leib, dass sie allzumal zusammenlaufen, klagen und schreien; so hört und fühlt es denn unser Haupt Christus, und wenn er auch ein wenig innehält, doch wenn er beginnt, sauer zu sehen und die Nase zu rümpfen, so wird er auch nicht scherzen.