10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Sacharja 2,3

"Und siehe, der Engel, der mit mir redete, ging aus; und ein anderer Engel ging aus, ihm entgegen."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und der Herr zeigte mir vier Schmiede."

In dem Gesichte, das in unsrer Schriftstelle beschrieben wird, sah der Prophet vier schreckliche Hörner; die stiessen hierhin und dorthin und warfen nieder, die Mächtigsten und Gewaltigsten, und der Prophet fragte: "Wer sind diese?" Die Antwort lautete: "Es sind die Hörner, die Israel zerstreut haben." Er schaute vor seinem geöffneten Blicke ein Bild jener Mächte, welche die Gemeinde Gottes verstört hatten. Es waren vier Hörner, denn die Gemeinde des Herrn wird von allen Seiten her angegriffen. Der Prophet hätte sich wohl darob entsetzen können; aber plötzlich erschienen vor ihm vier Schmiede. Er sprach: "Was wollen die machen?" Das sind die Männer, die Gott gesandt hat, um jene Hörner zu zerbrechen. Gott findet immer Menschen zu seinem Werk, und Er findet sie stets im rechten Augenblick. Der Prophet sah zuerst die Schmiede nicht, als noch nichts zu tun war, zuerst erschienen "die Hörner," und danach "die Schmiede." Überdies findet der Herr Leute genug. Er fand nicht drei Schmiede, sondern vier; es waren vier Hörner, so mussten auch vier Zerbrecher kommen. Gott findet die rechten Leute; nicht vier Schreiber mit Feder und Schreibfass; nicht vier Baumeister, um Risse zu entwerfen; sondern vier Schmiede zu harter Arbeit. Seid versichert, die ihr für die Arche der Gemeinde Gottes das Schlimmste fürchtet, dass, wenn "die Hörner" überlästig und unerträglich werden, die "Schmiede" sich einfinden. Ihr dürft zu keiner Zeit ob der scheinbaren Hilflosigkeit der Gemeinde Gottes zaghaft werden; vielleicht wächst in verborgener Dunkelheit der furchtlose Erretter derselben auf, der die Völker erschüttert. Ein Chrysostomus kann aus den verwahrlosesten Kindern, ein Augustin aus der dichtesten Dunkelheit der Armenbevölkerung großer Städte hervorgehen. Der Herr weiss, wo Er seine Knechte finden muss. Er hat eine große Zahl gewaltiger Männer in Bereitschaft, und auf seinen Wink erheben sie sich zum Kampf; "denn der Streit ist des Herrn," und Er wird den Sieg erringen. Wir wollen Christo treu bleiben, so wird Er zur rechten Zeit uns eine Errettung schaffen, sei es, dass wir persönlich in Trübsal geraten, oder dass seine Brautgemeinde gefährdet werde. "Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz."