10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Sprüche 10,22

"Der Segen des HERRN, er macht reich, und Anstrengung fügt neben ihm nichts hinzu."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Wahrheit liegt nicht im Geld

Es ist eine Tatsache der Geschichte der Menschheit, dass Männer und Frauen nie in großen Scharen nach der Wahrheit gesucht haben.

Die jungen Menschen, die Jahr für Jahr unsere Lehranstalten mit Abschlüssen verlassen, geben zu, dass sie nur zeitweise und nur in akademischem Sinne an der Wahrheit interessiert sind. Die meisten von ihnen sagen es offen: Sie besuchen die Universität nur deshalb, um ihre soziale Situation und ihr Einkommen zu verbessern. Jeder durchschnittliche junge Mensch in den USA wird gestehen, dass er sich im Leben vor allem den Erfolg auf dem Gebiet wünscht, für das er sich entschieden hat, und zwar Erfolg sowohl im Blick auf sein Ansehen wie auf seine finanzielle Absicherung. Merkwürdig dabei ist nur, dass Männer und Frauen sich für Geld alles kaufen können, was sie wollen - und man kann sich nur schwerlich ein größeres Armutszeugnis vorstellen als dieses.

Wer wirklich nach Wahrheit sucht, gehört zu denen, die seltener sind als ein Albinohirsch. Warum? Weil Wahrheit ein herrlicher, aber auch harter Herr ist. Jesus sagte: »Ich bin die Wahrheit«, und er folgte der Wahrheit bis hin zum Kreuz. Wer Wahrheit sucht, muss Ihm dorthin folgen, und darin liegt der Grund, warum so wenig Menschen Wahrheit suchen!