Buch-Rezension: Blutlinie der Erlösung - Gottes Rettungsplan von Eden zur Ewigkeit

Blutlinie der Erlösung

Autor:

Was wäre, wenn es in der Bibel eine kontinuierliche Geschichte gibt, einen roten Faden, der sich vom Anfang der Bibel bis zu ihrem Ende zieht? Teilweise gibt es diesen roten, blutigen Faden ganz wörtlich in der Bibel. Das versucht Skip Heitzig in seinem Werk zu verdeutlichen. Er selbst ist Pastor der Calvary Chapel in Albuquerque, New Mexico.

Heitzig geht zuerst chronologisch durch jedes einzelne Buch der Bibel und zeigt auf, inwieweit die einzelnen Passagen auf Jesus hindeuten bzw. den „roten Faden“ wiedergeben. Der rote Faden, den Heitzig teilweise auch Wandteppich nennt, bildet das große Muster der Bibel ab. Gleichzeitig stellt Heitzig auch das Blut in den Vordergrund, das den Faden rot färbt – um in der Metapher zu bleiben. So wird z.B. ganz wörtlich auf den roten Faden eingegangen, den Rahab in ihr Fenster hing und ihren Rettungswillen kundtat.

Das Buch ist in 16 Kapitel gegliedert, d.h. es gibt nicht für jedes Buch der Bibel ein Kapitel. Der Autor fasst vielmehr z.B. die Weisheitsliteratur sowie die Evangelien und verschiedene Briefe in ein Kapitel zusammen. Größere Bücher wie Genesis oder die Offenbarung erhalten ihr eigenes Kapitel.

Das Vorgehen ist aber in jedem Kapitel gleich: Nach einer kurzen Einführung in das jeweilige Buch der Bibel nimmt Heitzig exemplarisch einige Verse heraus, um diese im Hinblick auf ihre Verankerung in der Bibel zu erklären. Die Auslegung war m.E. nicht immer geglückt, da der Autor zu wenig Bezug auf den Vers nimmt, sondern sich auf einen einzigen Aspekt des Verses fokussiert, oder aber den historischen Hintergrund anreißt und dann sofort die heilsgeschichtliche Bedeutung angibt. Da es kaum Abweichungen von diesem starren Schema gibt, war es für mich als Rezensent etwas ermüdend. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass auch etwas mehr darauf eingegangen wird, warum man den jeweiligen Vers auf das Neue Testament bzw. auf Jesus selbst beziehen kann.

Nun ist das Buch kein Studienwerk und auch nicht als ein solches zu behandeln. Es soll eher Lust auf mehr machen und den Leser anregen, selbst zur Bibel zu greifen und Gott darin zu entdecken. Wer kompakte Informationen sucht, wie es z.B. der Klassiker „Von Adam bis Maleachi“ liefert, der ist hier falsch. Der Wert des Buches liegt darin, dass man einen groben Überblick erhält über die Themen der Bibel und deren innere Verbindungen. Gleichzeitig ist es praxisorientiert und regt zu einem aktiven Glauben an.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Niclas Meyer
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft
  Jahr: 2023
  ISBN: 978-386353-755-5
  Seiten: 368
 €    Preis: 16,00 Euro