Buch-Rezension: Der vergessene Auftrag - Ein Weckruf zur Erfüllung des Missionsbefehls

Der vergessene Auftrag

Autor:

Eigentlich ist der Auftrag der Christenheit klar: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Eigentlich! Die Realität sieht leider anders aus. Viele Christen sehen keine Notwendigkeit mehr das Evangelium unermüdlich zu leben und zu verkündigen. Unsere religiöse Welt möchte alles ausradieren, was auch nur ansatzweise den Anspruch erhebt, allein seligmachend zu sein. Das Ergebnis ist ein „Christentum light“, das kein Ärgernis mehr erregt, aber es rettet auch keinen Menschen vor der Verdammnis.

Thomas Lange geht dieser Tatsache auf den Grund und erklärt uns, warum das so ist. Er verdeutlicht unseren Auftrag, das Wort vom Kreuz schlicht und einfach zu predigen und alles andere getrost dem Wirken des Heiligen Geistes zu überlassen. Lange zitiert John MacArthur: „Die Gemeinde hat die Aufgabe der Evangelisation, das ist der Grund, warum wir noch hier sind.“ Wenn wir nicht gehen ist das nichts anderes als Befehlsverweigerung.

Der Autor nennt neun Gründe für das Versagen: Unklarheit über unseren Auftrag, falsches Verständnis von Absonderung, Menschenfurcht, Wohlstand, völlige Freiheit, Gleichgültigkeit, Überbewertung von Lehrinhalten, Alltagssorgen und Entmutigung. Jeden einzelnen dieser Punkte führt er im 2. Kapitel verständlich aus.

Das 3. Kapitel beinhaltet den so nötigen Weckruf.

Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, die ein Christ haben muss um Menschen zu gewinnen: Man muss wiedergeboren sein, das Herz muss brennen, man muss den Wert einer Seele erkennen, ebenso die Realität der Hölle, den Stellenwert des Gebets, die Freude beim Verkündigen, die Kürze der Zeit erkennen und wegen des Ergebnisses auf Gott vertrauen. Auch diese Punkte führt Thomas Lange wohlüberlegt und unterstrichen mit Bibelversen und Zitaten aus.

Seine Schlussbemerkungen sind ermutigend und ganz am Ende des Buches lässt er in Anhängen die Gottesmänner Spurgeon und William MacDonald zu Wort kommen. Das ist ein aufweckendes und aufwühlendes Buch für alle, die sich in einer Gemeinde befinden, an deren Eingangstür folgendes Schild hängt: „Psst, bitte nicht stören! Gemeinde schläft.“

 Die Rezension/Kritik stammt von: Markus Finkel (SoulBooks.de)
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

  Verlag: Christlicher Mediendienst Hünfeld (CMD)
  Jahr: 2015
  ISBN: 978-3-939833-71-0
  Seiten: 104
 €    Preis: 6,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Thomas Lange

ZORN - das Laster der Tugendhaften

ZORN - das Laster der Tugendhaften

Vom heilsamen Umgang mit negativen Emotionen
Süßes oder Saures?

Süßes oder Saures?

Halloween