Buch-Rezension: Die Bibel CSV Edition - Elberfelder Übersetzung 2003

Die Bibel CSV Edition

Ein größerer Gegensatz als zwischen der „Volxbibel“ (s.S. 8) und der überarbeiteten Ausgabe der „alten“ Elberfelder Bibel ist wohl kaum denkbar: Kein „Volxdeutsch“, keine Kapitelüberschriften - jedoch mit einem ausgezeichneten Schriftbild, das selbst bei der Taschenausgabe sehr leicht lesbar ist.

Vor allem aber eine Bibel, bei der man sich bemüht hat, so wortgetreu wie möglich den Grundtext zu übersetzen. Neben sprachlichen und stilistischen Glättungen konnte auch hier und da die Übersetzung verbessert werden, wobei die Bearbeiter bei den wenigen Stellen, wo der Handschriftenbefund im Neuen Testament nicht eindeutig ist, nicht kritiklos der wissenschaftlichen Grundtext-Ausgabe (Nestle-Aland) sondern dem Textus Receptus gefolgt sind.

Im Vorwort zu dieser Bibel wird bekannt: „Wie die ursprünglichen Übersetzer lehnen auch die jetzigen Bearbeiter alle Ansätze der Bibelkritik ab, welche die Inspiration und Autorität des Wortes Gottes und seine innere Einheit in Frage stellen.“

Viele Bibelleser, die Wert auf eine wortgetreue Übersetzung legen, aber bei der „alten“ Elberfelder Mühe mit dem Stil und manchen veralteten Begriffen hatten, werden sehr dankbar für diese genaue und gut lesbare Übersetzung sein, die für das intensive Bibelstudium eine wertvolle Hilfe ist.

Es ist wichtig, dass ältere und erfahrene Bibelleser der jüngeren Generation den Wert und den Gebrauch guter, wortgetreuer Übersetzungen vorleben und lieb machen, damit der Trend zu leicht lesbaren, aber oft ungenauen Übertragungen gestoppt wird.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Bibeln, Studienbibel, Bibelstudium

  Verlag: Christliche Schriftenverbreitung e.V. (CSV)
  Jahr: 2014
  ISBN: 978-3892870111
  Seiten: 1328
 €    Preis: 24,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von

Schwarzbrot 2015

Schwarzbrot 2015

Gottes Wort für jeden Tag
Elberfelder Themenkonkordanz

Elberfelder Themenkonkordanz

NeueLuther Bibel

NeueLuther Bibel

Luther 2009
CV-Kommentar zum Neuen Testament

CV-Kommentar zum Neuen Testament

In 3 Bänden - mit CD-ROM
Das große Bibellexikon

Das große Bibellexikon

3000 Stichworte, 2500 Artikel und mehr als 1500 Abbildungen, Karten, Fotos, Diagramme und Tabellen
Was nun, Mr. Darwin?

Was nun, Mr. Darwin?

Leben - Lehre - Langzeitwirkung