Buch-Rezension: Die Kraft der unscheinbaren Kleinigkeiten - Vom Abenteuer, Jesus ähnlich zu werden

Die Kraft der unscheinbaren Kleinigkeiten

Autor:

Das kleine und um es gleich vorweg zu sagen, sehr hilfreiche Buch, setzt bei einer Erfahrung an, die jeder Christ (auch der Rezensent) macht: Die Bibel lässt keinen Zweifel daran, dass sich Christsein im täglichen Leben verwirklicht, letztlich in einer Lebenshaltung (Jesus ähnlicher werden) und entsprechenden Taten. Immer wieder stellt man fest, dass man dem biblischen Maßstab in keiner Weise entspricht, obwohl man aufrichtig als Christ leben möchte und Gott auch regelmäßig um Kraft dafür bittet. Das kann sehr niederdrückend sein.

Gary L. Thomas geht das Problem mit viel praktischer Weisheit an. Er zeigt, dass christliches Leben oft ein Weg der kleinen Schritte ist, dass Gott an unserer mitdenkenden Aktivität interessiert ist und dass man so tatsächlich vorankommen kann. Er schreibt: „Erneuerung ist ein Prozess“.

Thomas hält sich dabei ganz an die biblischen Aussagen: Es geht nicht darum, dass wir uns durch Anstrengungen bei Gott verdient machen, sondern dass wir das neue Leben, das Gottes Gnade uns geschenkt hat, zeigen wollen. Auch dabei können wir uns ganz auf Gottes Gnade stützen und ihm auch unser Versagen bringen. Vor allem geht es darum, dass wir uns zunächst durch Gottes Kraft innerlich, unsere Einstellungen, ändern lassen.

In den einzelnen Kapiteln, die sich auch gut für die persönliche Andacht eignen, beschreibt der Autor wichtige Stationen eines Lebens, das Jesus ähnlicher wird.

Es geht konkret um Demut, Hingabe, Gelassenheit, Liebe, Keuschheit, Großzügigkeit, Achtsamkeit, Geduld, geistliche Urteilsfähigkeit, Dankbarkeit, Freundlichkeit, Glaubensmut, Gehorsam und Bereitschaft zur Umkehr, womit Thomas die tägliche Abwendung von der Sünde meint. Nach Meinung des Rezensenten würde es das Buch bereichern, wenn noch mehr biblische Bezüge zu sehen wären.

Im abschließenden Kapitel („Wenn Sie die Reise beginnen“) möchte der Autor den Lesern Mut machen: „Jesus erwartet von mir, dass ich seinem Ruf folge – und das Ergebnis ihm überlasse.“ Das hat auch den Rezensenten sehr angesprochen. 

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thomas Freudewald
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Neufeld Verlag
  Jahr: 2012
  ISBN: 978-3-86256-028-8
  Seiten: 144
 €    Preis: 12,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Gary L. Thomas

Der heilige Hafen

Der heilige Hafen

Wie uns die Ehe näher zu Gott bringt (Edition Aufatmen)