Buch-Rezension: Gott oder Staat - In der Wahrheit feststehen, wenn unsere Loyalität zu Christus vom Staat herausgefordert wird

Gott oder Staat

Autor:

Die sogenannte „Corona-Pandemie“ hält seit über zwei Jahren die gesamte Welt im Griff und hat damit auch massive Auswirkungen auf die Gemeinden Gottes. Gemeinden reagierten ganz unterschiedlich auf die staatlichen Eingriffe in dieser Zeit. Einige Leser werden sich noch daran erinnern, was geschah, als die Grace Community Church in Los Angeles (USA) trotz Gottesdienstverbotes ihre Türen wieder öffnete. Oder vielleicht auch daran, dass die Grace Life Church in Edmonton (Kanada) von der Polizei abgeriegelt wurde und die Gemeinde sich trotz Versammlungsverbot weiterhin heimlich traf.

Das vorliegende Buch beschreibt die Entwicklung dieser beiden Gemeinden in der Corona-Pandemie, ihre Nöte und Herausforderungen und vor allem den Entschluss, trotz staatlichen Verbotes ihre Türen für jedermann wieder zu öffnen. Damit steht die Frage nach dem Warum im Fokus (S.18).

In den Kapiteln 1-10 werden die Geschichten beider Gemeinden erzählt. Kapitel 11-15 beziehen sich mehr auf die Stellungnahmen beider Gemeinden und damit auf ihre biblische Sichtweise und Begründung, sich den staatlichen Vorschriften teilweise zu widersetzen. Das lässt sich mit zwei Wörtern gut charakterisieren: bewegend und herausfordernd. Bewegend, weil es die Geschichte von James Coates berichtet. Er war Ältester der Grace Life Church in Edmonton, der aufgrund seines Widerstandes im Gefängnis landete. Bewegend aber auch, weil die Perspektive der Ältestenschaft beider Gemeinden betont wird: „Wenn unsere Loyalität zu Christus vom Staat herausgefordert wird, müssen wir statt Menschen zuallererst Gott gehorchen (Apg 5,29).“ Bewegend auch deshalb, weil der Segen Gottes aufgezeigt wird, welchen beide Gemeinden durch ihren zivilen Ungehorsam erleben durften.

Das Buch fordert auch heraus, denn die Frage drängt sich auf, wie wir als Gemeinde Gottes uns in dieser Zeit positionieren. Werden wir jede staatliche Corona-Vorschrift akzeptieren und umsetzen? Es fordert heraus, sich mit dem Verhältnis Staat-Gemeinde und Staat- Gott auseinanderzusetzen. Wann darf ich dem Staat nicht mehr gehorchen, wo zeigt die Schrift die Grenzen staatlicher Autorität? Weiterhin ist jeder von uns herausgefordert, sich die Frage zu stellen: Bin ich bereit für meinen Glauben zu leiden und verfolgt zu werden? Falls dies nicht in der Corona-Pandemie passieren mag, dann vielleicht in naher Zukunft auf Grund der neuen Kinderrechte, des verpflichtenden Gender-Mainstreamings oder der Angriffe der LGBT-Bewegung.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Roland Neudecker
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum
  Jahr: 2022
  ISBN: 978-3-969570-73-9
  Seiten: 300
 €    Preis: 12,90 Euro