Buch-Rezension: Kommentar zum Alten Testament

Kommentar zum Alten Testament

Autor:

Bereits in der 4. (AT) bzw. 8. (NT) Auflage liegen die einbändigen Kommentare des bereits heimgegangenen Bibellehrers aus den USA vor. Theologisch der Brüderbewegung zuzuordnen, fällt der Kommentar durch seine einfache Sprache auf, mit der der Leser hilfreiche Erklärungen auch zu schwierigen Bibelstellen bekommt.

MacDonald verzichtet auf den leider allzu oft üblichen theologisch komplizierten und manchmal auch betont kirchlichen Zungenschlag. Im Gegensatz zu anderen Bibelkommentaren fällt eine wohltuende Ausgewogenheit auf, die von Geschwistern unterschiedlicher Prägung geschätzt wird. Ich erinnere mich z.B. an ein Gespräch mit einem Bruder aus der Pfingstbewegung, der die faire Darstellung MacDonalds zu den Geistesgaben im Gegensatz zu anderen Kommentaren lobte und die ihn nachhaltig beeinflusste.

Bei besonders relevanten Themen wählt der Autor Exkurse (z.B. über das Verhältnis des Gläubigen zum Gesetz, zur Scheidung und Wiederheirat, zur Ältestenschaft usw.), mit denen er verschiedene Bibelstellen gesamtbiblisch einordnet. Für junge Gläubige und Laien einerseits, aber auch zum Einstieg andererseits sind die preislich erschwinglichen Kommentare sehr zu empfehlen, wobei für das AT die zweibändige Kommentarreihe von Warren Wiersbe eine nicht weniger gute Alternative darstellt.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: CLV
  Jahr: 2022
  ISBN: 978-3866996816
  Seiten: 1182
 €    Preis: 29,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von William MacDonald

Im Zweifelsfall ein Einzelfall

Im Zweifelsfall ein Einzelfall

Als Mann bewusst als Single leben
Es gibt einen Weg zurück

Es gibt einen Weg zurück

Fragen Forschen Finden

Fragen Forschen Finden

Effektives Bibelstudium
In der Welt - nicht von der Welt

In der Welt - nicht von der Welt

Seiner Spur folgen

Seiner Spur folgen

Anleitung zur Jüngerschaft
Achte auf den Unterschied

Achte auf den Unterschied

Hilfen zum Verständnis der Bibel