Buch-Rezension: Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament - Band I - III

Wiersbe Kommentar zum Neuen Testament

Autor:

Nachdem die bekannte „Sei“- Reihe des Autors als zweibändige Kommentierung zum AT herausgegeben wurde, hat die Christliche Verlagsgesellschaft nun dankenswerterweise auch die neutestamentliche Fortsetzung aufgelegt und somit die Reihe vervollständigt.

Warren Wiersbe, dessen Schriften mehr und mehr ins Deutsche übersetzt werden (z.B. Gott kennt keine Eile, Teuflische Strategien, Das 1x1 des Betens, Im Dienst des besten Herrn, Ich bin), fällt auch bei dieser Kommentierung durch seine leserfreundliche, praxisbezogene, ausgewogene und meist auch tiefgehende Bibelauslegung auf. Es ist eine Freude, mit diesem Hilfsmittel die Bibel zu entdecken und vor allem auf das Leben anzuwenden. Die Kommentarreihe ist daher vor allem denjenigen zu empfehlen, die eine Erklärung bzw. Weiterführung zur täglichen Bibellese suchen. Außerdem ist sie für die Vorbereitung von Hauskreisen, Bibelstunden und Predigten sehr geeignet.

Für das jeweilige Bibelbuch werden Hauptthema, Schlüsselverse, Gliederung und Inhalt angegeben und der Bibeltext ausgelegt. Wohltuend ist hierbei, dass sich Wiersbe nicht endlos mit Einleitungs- und Datierungsfragen beschäftigt, sondern den Bibeltext im Zentrum belässt. Jedes Kapitel schließt mit mehreren hilfreichen Fragen zum Bibelstudium ab. Der Autor bekennt sich zur vollständigen/unbegrenzten Irrtumslosigkeit der Bibel (vgl. z.B. sein Kommentar zu 2. Tim 3,16: Alles, was die Bibel über sich selbst, die Menschen, Gott, das Leben, den Tod, die Geschichte, die Wissenschaft und jedes andere Thema sagt, ist wahr.; Band II, S. 107), weshalb die Kommentarreihe ausdrücklich empfohlen werden kann.

Wiersbe schreibt aus einer dispensationalistischen Perspektive mit den Überzeugungen des Kommens Jesu vor einem tausendjährigen Reich auf der Erde (Prämillennialismus) sowie der Entrückung vor der Trübsalszeit (Prätribulationismus). Für Leser mit einer anderen theologischen Überzeugung ist dies aber nicht weiter tragisch, da die Kommentierung eher den Schwerpunkt auf eine anwendungsbezogene Bibelauslegung als auf die Verteidigung eines theologischen Systems legt.

Berücksichtigen sollte der Leser ebenfalls, dass die Bände keine wissenschaftlichen Kommentierungen darstellen. Im Regelfall verzichtet Wiersbe daher auf Zitierungen anderer Neutestamentler und legt seine im Bibelstudium gewonnene Auslegung vor, wobei er verschiedene Auslegungsmöglichkeiten benennt, falls eine Bibelstelle seines Erachtens nicht eindeutig ist. Vor der Auslegung schwieriger Passagen scheut sich Wiersbe nicht. Hervorzuheben ist weiterhin, dass Wiersbe viele Parallelstellen zur Unterstützung seiner Auslegung hinzuzieht. An manchen Stellen hat sich der Verlag veranlasst gesehen, eine alternative Auslegung vorzustellen (z.B. zu 1. Kor 11 und 14; S. 215ff. sowie S. 244).

Insgesamt sind die Bände eine lohnende Anschaffung. Lediglich der nicht geringe Einzelpreis und die Herausgabe in drei Bänden (für das AT wurden lediglich zwei Bände mit einer deutlich größeren Seitenanzahl zum gleichen Preis herausgegeben) sind kleine Wermutstropfen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft (CV Dillenburg)
  Jahr: 2017
  ISBN: 978-3-86353-371-7
  Seiten: 1152
 €    Preis: 69,83 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Warren W. Wiersbe

Teuflische Strategien

Teuflische Strategien

... und wie man sie durchschaut
1x1 des Betens

1x1 des Betens

Ausschöpfen, was drin ist
Im Dienst des besten Herrn

Im Dienst des besten Herrn

Gott kennt keine Eile

Gott kennt keine Eile

Warten lernen - nach Gottes Zeitplan leben
Ich bin

Ich bin

Zentrale Worte Jesu neu entdeckt
Sei zufrieden (Prediger)

Sei zufrieden (Prediger)

Die Antwort nach dem Sinn des Lebens suchen