Buch-Rezension: Lernen, zu beten - Geistliche Erneuerung durch Gebet

Lernen, zu beten

Autor:

Was ist die dringendste Not der Gemeinde?“ Mit dieser Frage beginnt D. A. Carson sein Buch. Was würdest du darauf antworten? Ohne Zweifel, es gibt viele Schwierigkeiten, denen jeder einzelne Christ und die Gemeinde insgesamt heutzutage begegnet. Manche würden antworten, wir bräuchten mehr und bessere Mission und Evangelisation und eine klarere Theologie. Manche sehen das Hauptproblem in Fragen der sexuellen Reinheit innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Andere würden sagen, das Hauptproblem sei die Gier und der Materialismus der westlichen Welt.

Es ist sicherlich sehr gut, gegen all diese Probleme und Nöte angehen zu wollen, aber wir sollten uns klarmachen, dass wir diesen Herausforderungen nicht begegnen können, wenn das Gebet in der Art vernachlässigt wird, wie es heute oftmals der Fall ist.

Herr, lehre uns beten!“ So fordern die Jünger Jesus in Lukas 11 auf, das heißt: Beten kann gelernt werden. Wir haben eine Reihe von Gebeten in der Bibel, die wir zur Richtschnur für unser eigenes Gebet nehmen können und sollen.

In dem Buch „Lernen zu Beten“ erklärt D. A. Carson dies anhand der Gebete von Paulus. Carson legt die Gebete aus, zeigt auf, welche Prioritäten Paulus setzt und befasst sich mit den Grundlagen des Gebets. Wie begegnet Paulus unserem allmächtigen Gott und liebenden Vater? Wie begegnen wir ihm? Ist uns bewusst, dass es ein unglaubliches Vorrecht ist, zu dem lebendigen Gott im Gebet sprechen zu dürfen? Empfinden wir eine andauernde Freude darüber?

Paulus ist uns ein Vorbild und seine Gebete sind uns in der Bibel überliefert, damit wir lernen zu beten. Dieses Buch ist eine große Hilfe, uns wachzurütteln für eine der dringendsten Nöte in der Gemeinde. „Lernen zu beten“ eignet sich im Übrigen hervorragend, als Hilfe für Hauskreise und Jugendkreise, da es außer der klaren Verkündigung und Auslegung auch Fragen für Kleingruppen enthält, die zum weiteren Nachdenken und Diskutieren anregen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Elsbeth Tafferner
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: 3L Verlag
  Jahr: 2012
  ISBN: 978-3941988507
  Seiten: 336
 €    Preis: 13,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Donald A. Carson

Die intolerante Toleranz

Die intolerante Toleranz

Emerging Church

Emerging Church

Abschied von der biblischen Lehre?
Stolpersteine der Schriftauslegung

Stolpersteine der Schriftauslegung

Wie man sorgfältig und korrekt mit der Bibel umgeht