Buch-Rezension: Schlüsselbegriffe der Bibel

Schlüsselbegriffe der Bibel

Autor:

Hierbei handelt es sich um ein hilfreiches Buch für alle, die die Bibel verstehen und anderen erklären wollen. Die beiden Autoren haben das Buch ursprünglich für Ethiklehrer in Russland geschrieben, die die Bibel nicht kennen und doch anderen vermitteln und erschließen wollten. Ich hoffe, dass einige von euch das Buch ihren Religions- und Ethiklehrern schenken werden. Sie werden sich sehr darüber freuen und gerne darauf zurückgreifen.

Die Autoren besprechen die wichtigsten Begriffe der Bibel. Zuerst geht es um das Wesen Gottes und des Menschen (Gottes Existenz, Gottes Heiligkeit, Sünde). Als Nächstes wird ausführlich behandelt, was Gott getan hat, damit der Mensch zu Gott kommen kann (Versöhnung, Rechtfertigung, Erlösung, ewiges Leben). Dann erfahren wir, was Gott von uns erwartet, wenn wir zu ihm kommen wollen (Buße und Glauben). Schließlich geht es um die Veränderung, die Gott mit uns vorhat (Heiligung) und um Gericht und Rettung.

Auch die Begriffe, die uns schon geläufig sind, wie „Glaube“, werden ausführlich erklärt und illustriert. Das fand ich sehr hilfreich.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Andreas Lindner
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3866992504
  Seiten: 160
 €    Preis: 6,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von David Gooding & John Lennox

Opium fürs Volk?

Opium fürs Volk?

Christentum definitiv!

Christentum definitiv!

Der Unterschied zwischen christlicher Botschaft und Christenheit