Buch-Rezension: Schmeckt und seht - Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen genießen

Schmeckt und seht

Autor:

Mit diesem Buch liegt erstmalig ein Andachtsbuch des bekannten und begabten Autors John Piper in deutscher Sprache vor.

Anders als in den meisten Andachtsbüchern – in denen klassischerweise ein Bibelvers vorangestellt und anschließend einheitlich innerhalb einer Seite erklärt, ausgelegt oder illustriert wird – ist das Spektrum der Beiträge in diesem Buch sehr viel breiter.

Mal sind es besinnliche Texte über biblische Wahrheiten oder im Zusammenhang mit den Eigenschaften Gottes, mal Auszüge aus seinem Tagebuch, die uns einen persönlichen Einblick in den Alltag des Predigers geben. Mal ringt Piper mit schwierigen Bibelstellen und lässt uns an seinen tiefgründigen Gedanken über Gottes Wort teilhaben, mal schreibt er über seine Vorbilder in der Kirchengeschichte und erklärt, was er von ihnen gelernt hat. Mal gibt er praktische Tipps für ein heiliges Leben, mal zeigt er, wie wir für unsere Gemeinden und Familien beten können.

Allen 140 Andachten ist dabei gemein, dass sie durchdrungen sind von Pipers Wunsch, Gott groß zu machen und den Leser Gottes Güte „schmecken und sehen“ zu lassen. Das Buch eignet sich daher gut als „Kraftpaket für die tägliche Stille Zeit“ und hilft dem Leser, „Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen zu genießen“.

Da die Beiträge nicht an einen Kalender gebunden sind, kann man sie in beliebiger Reihenfolge lesen und darüber nachdenken. Mit dem stilvollen Einband stellt es auch ein schönes und auf jeden Fall gewinnbringendes Geschenk dar.

 Die Rezension/Kritik stammt von: William Kaal
 Kategorie: Andachtsbücher

    Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
    Jahr: 2015
    ISBN: 978-3866993099
    Seiten: 448
    Preis: 12,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John Piper

Heiligung im Alltag

Heiligung im Alltag

Schmeckt und seht

Schmeckt und seht

Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen genießen
Einfach himmlisch!

Einfach himmlisch!

Was die Ehe über Gott zeigt
Gewürdigt zur Schmach

Gewürdigt zur Schmach

William Tyndale, John Paton, Adoniram Judson
Beharrlich in Geduld

Beharrlich in Geduld

John Newton, Charles Simeon, William Wilberforce
Endlich leben!

Endlich leben!

Von neuem geboren