Buch-Rezension: Heiligung im Alltag

Heiligung im Alltag

Autor:

Mit dem Titel „Heiligung im Alltag“ weckt dieses kleine, frisch und elegant gestaltete Büchlein natürlich große Erwartungen. Bietet es die gesuchten Lösungen im Kampf gegen die Sünde? Findet man hier endlich das funktionierende Erfolgsrezept zur Überwindung des alten Adam? Nein! Und so legt man das Buch nach der Lektüre zwar enttäuscht zur Seite – aber bereichert um die beruhigende Erkenntnis, dass man in den vergangenen Jahren nicht alles völlig falsch gemacht hat, Heiligung eben ein Kampf ist, ein solcher bleibt und nicht mit einfachen "Tricks" gewonnen wird.

Das Büchlein enthält drei Predigten von John Piper, die sich im weitesten Sinne mit Heiligung beschäftigen. In der ersten geht es darum, dass wir aktiv und willentlich gegen die Sünde kämpfen müssen, mit der zweiten will Piper praktische Hilfen für das Gebet geben (wobei sich „praktisch“ hier auf den Inhalt und das Verständnis des Gebetes bezieht und nicht als Tipps für ein intensiveres Gebetsleben missverstanden werden darf). In der dritten Predigt zeigt Piper auf, dass wir schon mit Christus auferstanden sind und dadurch die Sünde (theoretisch- theologisch) keine Macht über uns hat. Abgerundet wird das Büchlein durch einen Anhang mit „praktischen Anregungen für das tägliche Leben in der Heiligung“, welcher im Wesentlichen Kernpunkte der drei Predigten wiederholt.

John Piper ist ein hervorragender Exeget und Verkündiger und seine Bücher (fast) immer hilfreich und lesenswert. Dieses Büchlein kann jedoch nicht als eine unbedingt notwendige Ergänzung seiner im deutschen erschienenen Veröffentlichungen gesehen werden – eine Einschätzung, die aber sicher vom Leser abhängt: Christen, die schon etwas länger mit dem Herrn unterwegs sind werden hier (hoffentlich!) nichts Neues finden, sollten aber den günstigen Preis und die ansprechende Gestaltung als Gelegenheit verstehen, dieses Büchlein jüngeren Geschwistern weiterzugeben, die am Anfang ihres geistlichen Lebens stehen. Für solche sind die angesprochenen Wahrheiten sicher hilfreich, lesenswert und ein Gewinn – und wecken vielleicht verstärktes Interesse an dem so wichtigen Thema Heiligung!

 Die Rezension/Kritik stammt von: Christoph Grunwald
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: Heroldverlag
  Jahr: 2015
  ISBN: 978-3-88936-159-2
  Seiten: 54
 €    Preis: 2,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John Piper

Schmeckt und seht

Schmeckt und seht

Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen genießen
Einfach himmlisch!

Einfach himmlisch!

Was die Ehe über Gott zeigt
Gewürdigt zur Schmach

Gewürdigt zur Schmach

William Tyndale, John Paton, Adoniram Judson
Beharrlich in Geduld

Beharrlich in Geduld

John Newton, Charles Simeon, William Wilberforce
Endlich leben!

Endlich leben!

Von neuem geboren
Von der Pflicht zur Freude

Von der Pflicht zur Freude