Buch-Rezension: Von der Kunst, sich selbst zu führen

Von der Kunst, sich selbst zu führen

Autor:

Dieses Buch hat es in sich! Der Autor, u. a. Dozent am theologischen Seminar in Aarau (CH), greift eine Thematik auf, die für jeden Christen wichtig, für Mitarbeiter in der Gemeinde jedoch unerlässlich sein sollte: Selbstführung, nämlich die Kunst, „dass ich mein Leben und Handeln gegenüber Gott, mir selbst und anderen unter folgenden Gesichtspunkten verstehe und gestalte“ (S. 21):

  • Selbstverantwortung: Ich bejahe die Verantwortung für mein Ergehen und Verhalten in allen wesentlichen Bereichen meines Lebens.
  • Selbstklärung: Ich verschaffe mir Klarheit darüber, wer ich bin, was ich kann, was mir wichtig ist und wie ich mich hilfreich einbringen kann.
  • Selbstfürsorge: Ich sorge dafür dass der Tank meine Glaubens, meiner Seele und meiner Lebensenergie ausreichend gefüllt bleibt. Dies geschieht, in dem ich meine Ressourcen im Bereich Spiritualität, in Beziehungen und im Bereich seelischer und körperlicher Vitalität beachte und immer wieder neu fülle.
  • Selbststeuerung: Ich nutze alle mir gegebenen Möglichkeiten, um das Beste aus meinen Lebensumständen und Beziehungen zu machen (S. 21), in meinen Emotionen, Beziehungen und meinen Aufgaben.

Diese vier Aspekte bilden jeweils die Hauptabschnitte des Buches, die Härry biblisch begründet, praxisnah und alltagsrelevant ausführt und dabei aufzeigt: es geht um mein Leben, meine Beziehungen und mein rechtes Verstehen und Handeln.

Abgerundet wird das Buch durch einen Anhang: hier finden sich u. a. vertiefende Fragen für das Selbststudium oder für eine Gruppenarbeit. Ich kenne schon zwei Gemeinden, die das Buch ihren Mitarbeitern geschenkt haben und es nun gemeinsam er- und bearbeiten. Eine tolle Idee! Denn diese Neuerscheinung füllt eine wichtige Lücke.

Würde es das Buch nicht schon geben, es müsste geschrieben werden! Übrigens: für den Herbst ist ein Fortsetzungsband angekündigt: Von der Kunst, andere zu führen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Dr. Frank Hinkelmann
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2015
  ISBN: 978-3417265910
  Seiten: 360
 €    Preis: 19,95 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Thomas Härry

Sterne leuchten nachts

Sterne leuchten nachts

Gott im Leiden lieben lernen (Edition Aufatmen)