Buch-Rezension: Wie kann ich meinen Glauben verteidigen? - Von Jesus Apologetik lernen

Wie kann ich meinen Glauben verteidigen?

Autor:

Apologetik ist die Verteidigung von Glaubenssätzen mit rationalen Argumenten, wobei Vernunft und Beweise gebraucht werden. Mit diesem Werk gelingt es den beiden Autoren, einen tiefen Einblick in die Apologetik Jesu zu geben. Sämtliche Kapitel zeigen auf, wie unser Herr apologetische Beweismittel einsetzt, um seine Hörer zu überzeugen. Detailliert gehen Geisler und Zukeran auf den Zeugenbericht (S. 11ff.), die Wunder (S. 24ff.), die Auferstehung (S.47ff.), die Vernunft (S. 66ff.), die Gleichnisse (S. 80ff.), die Gespräche (S. 91ff.) und die Prophetie (S. 107ff.) ein. Auch Jesu Argumente für die Existenz Gottes werden beleuchtet (S. 121ff.). Anschließend wenden sie sich den angeblich antiapologetischen Aussagen Jesu zu und zeigen die Grenzen der Apologetik auf (S. 136ff.). Weitere Kapitel über das Leben Jesu als Apologetik (S. 157ff.), die Rolle des Heiligen Geistes (S. 180ff.) sowie die apologetische Methode des Herrn (S. 200ff.) runden das Werk ab.

Sehr zu würdigen ist die Herangehensweise der Autoren, ausgehend von den Worten und Werken des Herrn, dessen apologetische Argumente und Beweise zu ermitteln. Leser erfahren somit unmittelbar vom Herrn, wie sie ihren Glauben in der heutigen Zeit verteidigen können. Von der Fülle an Bibelstellen, die die Autoren verwenden, werden viele überrascht sein. Im Rahmen ihrer Untersuchung greifen Geisler und Zukeran auch die Argumente der Gegner auf und entkräften diese (z.B. David Hume zu den Wundern, S. 39ff. oder die vielen Gegenthesen zur Auferstehung Jesu, S. 50ff.). Auch wenn manche Begriffe aus der Logik nicht einprägsam sein dürften, ist das Werk insgesamt gut lesbar und dient zu Einzelfragen gut als Nachschlagewerk.

Ob Jesus im Ergebnis ein klassischer Apologet war, wie die Autoren feststellen (S. 212f.), oder ob er nicht vielmehr ein Apologet eigener Art war, mag dahingestellt sein. Ohne Zweifel lohnt sich der Blick auf den Herrn selbst, denn von ihm muss der Christ die Glaubensverteidigung lernen, „damit er in allem den Vorrang habe“ (Kol 1,18).

Fazit: Eine sehr gelungene Darstellung über die Apologetik Jesu. Der Leser bekommt gute Argumente zur Verteidigung des Glaubens an die Hand. Die konsequente Untersuchung der Evangelien mit Bezügen zu anderen Schriftstellen ist vorbildlich.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft
  Jahr: 2021
  ISBN: 978-3-86353-680-0
  Seiten: 240
 €    Preis: 17,90 Euro