Buch-Rezension: Wie Sie unvermeidlich glücklich werden - Eine Psychologie des Gelingens

Wie Sie unvermeidlich glücklich werden

Autor:

Der Verfasser, Katholik, Psychiater, Psychotherapeut und Theologe, ist Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln und Autor mehrerer Bestseller, darunter „Gott – eine kleine Geschichte des Größten“.

In seinem Glücksbuch beschreibt er in neun Kapiteln den ganz normalen Irrsinn des Glücks. Er beginnt mit einer kleinen Geschichte des Glücks – quer durch alle Philosophen bis zu den Hirnforschern, die allerdings nicht gut wegkommen.

Er schreibt aber auch von den Grenzen der menschlichen Existenz, von Tod, Leid, Kampf und Schuld und stellt sich der Suche nach dem ewigen Glück. Alles ist gut durchdacht und scharfsinnig. Am Ende wundert man sich, warum so viele Menschen so lange auf so viel in Büchern gedruckten "Glücksschrott" hereinfallen konnten.

Bewusst positiv stellt er die christlichen Antworten zur Frage nach dem Glück dar, ohne penetrant zu wirken. Lütz schreibt unterhaltsam, spritzig, locker und allgemeinverständlich und – wo es sein muss – durchaus ernsthaft. Man nimmt es ihm ab, dass man sich nach der Lektüre seines Buchs alle weiteren Glücksbücher sparen kann – außer natürlich der Bibel, von der man bei Lütz direkt allerdings wenig vernimmt.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Seelsorge, Hoffnung, Lebenshilfe

  Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  Jahr: 2015
  ISBN: 978-3-579-07099-5
  Seiten: 192
 €    Preis: 17,99 Euro