Buch-Rezension: Wirksame Maßnahmen gegen Satans Hinterlist - Die Puritaner Band 10

Wirksame Maßnahmen gegen Satans Hinterlist

Autor:

Der Puritaner Thomas Brooks (1608-1680) hat es sich mit diesem Buch zur Aufgabe gemacht, angefochtenen Christen Ratschläge für den Kampf mit dem Teufel, dem Widersacher Gottes, zu geben. Grundlage seiner Gedanken ist 2Korinther 2,11: „damit wir nicht von dem Satan übervorteilt werden; seine Absichten sind uns nämlich nicht unbekannt“. Er leitet daraus die These ab, dass Satan verschiedene hinterlistige Absichten verfolgt, mit denen er betrügt, verwirrt und zerstört.

In Kapitel 1 belegt er diese Aussage. In den Kapiteln 2 bis 4 zeigt Brooks auf, wie der Satan Christen zur Sünde verführt, vom Dienst abhält und sie in Zweifel und Trauer zu stürzen sucht. Ab Kapitel 5 beschäftigt er sich damit, wie der Teufel verschiedene Personengruppen angreift, zum Beispiel die Herrscher und die Gelehrten, unabhängig davon, ob sie Christen sind oder nicht.

Brooks verfolgt dabei einen einfachen Aufbau. Zuerst nennt er eine Absicht des Teufels, danach zeigt er mehrere Wege auf, wie ein Christ diesen Angriff vermeiden oder sich in der Anfechtung verteidigen kann. Dass er in jedem der Kapitel 5 bis 12 Absichten Satans anspricht, macht das Buch für jeden Christen hilfreich: „Hier gibt es für jeden Schmerz eine Salbe, für jede Wunde ein Pflaster und für jedes Leiden ein Mittel.“ (S. 21). Er entnimmt seine Erkenntnisse sowohl der Heiligen Schrift als auch der Erfahrung, die er und viele Christen gemacht haben und machen. Obwohl Brooks sich sowohl bei der Beschäftigung mit den Zielen Satans als auch bei der Erarbeitung der Ratschläge und Hilfestellungen gelegentlich wiederholt, sollte das Buch im Ganzen gelesen werden. Auch im Anhang spricht er wichtige Themen an: Merkmale falscher Lehrer, der Hinweis, dass man nicht alle Anfechtungen auf den Teufel „abwälzen“ kann, sondern auch das eigene böse Herz berücksichtigen muss, und viele weitere konkrete Hilfen (Gebet, Bibelstudium, Demut, etc.).

Der Leser sollte ein gewisses Wohlwollen für eine rhetorisch zwar ausgefeilte, zum Teil aber auch altertümliche Sprachweise mitbringen. Wer damit zurechtkommt, wird leider häufig im Lesefluss unterbrochen, weil alle Anmerkungen – nicht alle sind wirklich nützlich – als Endnoten konzipiert sind.

Vor allem Prediger und Seelsorger sollten den Inhalt des Buches kennen (dafür ist der Bibelindex nützlich). Brooks versteht es sehr gut, verschiedene Situationen, Gefahren und Gedanken bedrängter Christen zu analysieren und entsprechende Hinweise zu geben. Da das Buch einen guten Beitrag zur Erfüllung der Aufforderung Jesu leistet: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt“ (Mt. 26,41), ist es jedem Christen zu empfehlen.

Aus: Bekennende Kirche, Nr. 48, S. 41. Siehe http://bekennende-kirche.de

 Die Rezension/Kritik stammt von: Simon Schuster
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: 3L Verlag
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3935188999
  Seiten: 264
 €    Preis: 10,50 Euro