Info über Karl Heinrich von Bogatzky

Name: Karl Heinrich von Bogatzky
Gelebt von: * 1690  -  † 1774
Karl Heinrich von Bogatzky

Karl Heinrich von Bogatzky war ein deutscher Erbauungsschriftsteller und Liederdichter des halleschen Pietismus. Er studierte die Rechte, später in Halle Theologie, konnte aber wegen Kränklichkeit kein Pfarramt annehmen, sondern lebte als geistlicher Berater an den pietistischen Höfen in Köstritz und Saalfeld. Seit 1746 wohnte er im Waisenhaus in Halle. Dort starb er im Jahre 1774. Weithin gewirkt haben seine Erbauungsschriften, besonders das „Güldene Schatzkästlein der Kinder Gottes“, und seine Lieder.

16 Lieder von Karl Heinrich von Bogatzky

Liedtitel Was Jahr Text MP3
Du führst mich, Herr nur Text Text ist verfügbar
Du, der für uns ins Heilige gegangen nur Text Text ist verfügbar
Einer bleibt König nur Text Text ist verfügbar
Erwecket euch, ihr Frommen nur Text Text ist verfügbar
Ewig steht der Liebesbund nur Text Text ist verfügbar
Herr, lass doch alle Ding in Lieb allein geschehen nur Text Text ist verfügbar
Herr, lass keinen Tag verlaufen nur Text Text ist verfügbar
Ich weiß von keinem andern Grunde nur Text 1750 Text ist verfügbar
Jesu, komm, durch deinen Geist nur Text Text ist verfügbar
Jesu, sei von mir gepriesen nur Text Text ist verfügbar
Jesu, stärke mich in dir nur Text Text ist verfügbar
Mein Heiland, du hast mich gezogen nur Text Text ist verfügbar
O Gottes Sohn, du Licht und Leben nur Text 1725 Text ist verfügbar
O Vaterherz, o Licht, o Leben nur Text Text ist verfügbar
Wach auf, du Geist der ersten Zeugen nur Text 1750 Text ist verfügbar
Wie wohl ist mir in meiner Seelen nur Text Text ist verfügbar