10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 1,31

"auf dass, wie geschrieben steht: "Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn"."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Es steht geschrieben: Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn."

Paulus sagt irgendwo, er sei "unter dem Gesetz Christi" . Für dich und mich heißt das nicht, das "Gesetz" zu befolgen suchen, denn wir alle wissen nur allzu gut, wie so etwas endet. Es bedeutet vielmehr: Wir erfahren seine in uns wirkende Kraft, die uns befähigt, es zu befolgen. Solche Abhängigkeit von ihm kann nur tiefe Demut hervorrufen. Jegliche Gnade, die Gott in mir wirkt, macht mich ja demütig. Stolz auf einen Erfolg kann ich nur sein, wenn ich einigermassen sicher sein kann, dass er die Folge meiner eigenen Bemühungen ist, denn auf etwas, was nicht von mir selber vollbracht worden ist, kann ich kaum stolz sein! Wer das Werk vollbringt, der erntet den Ruhm. Aller Ruhm gebührt Gott, daher besteht er darauf, auch alle Arbeit zu tun. Mein Teil ist es, mich über das, was er in mir tut, zu freuen und ihm den Lobpreis zu geben.