10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 47,7

"Und Joseph brachte seinen Vater Jakob und stellte ihn vor den Pharao. Und Jakob segnete den Pharao."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Joseph brachte auch seinen Vater Jakob hinein und stellte ihn vor den Pharao."

Zweimal hören wir, Jakob habe den Pharao gesegnet. Wie konnte es dieser alte, zusammengefallene Flüchtling wagen, dem größten Weltherrscher seiner Zeit einen Segen zu erteilen? Denn für Jakob lag ein solcher Ehrgeiz weit zurück in der Vergangenheit. In seinen eigenen Augen war er jetzt nichts.

Ja, aber Gott war mit ihm! Bevor er die Reise nach Ägypten antrat, hatte Jakob sich dessen vergewissert. Abraham, der ihn bei weitem überragte, war nach Ägypten gekommen und hatte gesündigt. Obwohl sein Sohn Joseph dort lebte, hatte Jakob in Beerseba haltgemacht, um dem Gott seines Vaters Opfer darzubringen und die Entscheidung in Gottes Hand zu geben. Und die Zusicherung kam: "Ich will mit dir hinabziehen nach Ägypten." Und nun war er da, zerbrochen in der früheren Kraft, die nach Segnungen für ihn selbst gegriffen hatte, aber stark genug in der Kraft von oben, einen Herrscher zu segnen.