10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 3,16

"indem ihr ein gutes Gewissen habt, auf dass, worin sie wider euch als Übeltäter reden, die zu Schanden werden, welche euren guten Wandel in Christo verleumden."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EIN REINES GEWISSEN

Entweder entschuldigt das Gewissen jemanden, oder es klagt ihn an. Es wirkt entweder überführend oder zustimmend. Ein gutes Gewissen klagt einen Gläubigen keiner Sünde an, da dieser ein gottesfürchtiges Leben führt. Es bestätigt, dass alles in Ordnung ist, während ein schlechtes Gewissen Sünde aufdeckt.

Ein Gläubiger sollte ein reines Gewissen bewahren, so dass die Schuldenlast ihn im Moment der feindlichen Angriffe und der Kritik nicht beschwert. Wenn er aber nicht alles daran setzt, Gutes zu tun oder Christus zu dienen, so wird er die schwere Last der Schuld, die er verdient, zu spüren bekommen. Ein beflecktes Gewissen findet keine Ruhe und wird schweren Prüfungen nicht standhalten können. Ein reines Gewissen hingegen wird dir in Zeiten der Prüfung eine große Hilfe sein und dich vor Angst und Sorge bewahren.