10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 3,15

"sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

HINGABE AN CHRISTUS

Unabhängig vom Widerstand, der einem Gläubigen in dieser Welt entgegenschlägt, soll er Christus in seinem Herzen immer als HERRN bekennen. Er soll die Souveränität und Majestät des HERRN annehmen, anerkennen und einzig und allein ihn fürchten.

Gläubige, die Jesus heiligen, erheben ihn und machen ihn zum Ziel ihrer Liebe und Treue. Sie bewundern seine Vollkommenheit, preisen seine Herrlichkeit und rühmen seine Größe. Sie unterwerfen sich seinem Willen und sind sich bewusst, dass dies manchmal auch Leid mit sich bringen kann. Diese Art zu leben nennt die Bibel: „…die Lehre, die unseres Heiland-Gottes ist, zieren in allem“ (Titus 2,10).

Christus in hingebungsvoller Weise zu ehren, sollte dein Leben als Christ kennzeichnen – auch mitten im Leid. Wer sich ihm unterordnet, wird ausgerüstet mit Mut, Tapferkeit und Stärke inmitten von Feindseligkeiten.


Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DEN GL AUBEN VERTEIDIGEN

Wenn du von der Gesellschaft angegriffen wirst, musst du bereit sein, dich zu verteidigen. Das griechische Wort für „verteidigen“ beschreibt oft die formelle Verteidigung in einem Gerichtsprozess. Paulus benutzte dieses Wort aber auch außerhalb seines üblichen Verwendungszwecks und beschreibt damit z.B. seine Fähigkeit, jedermann Antwort zu geben, der ihn befragt – also nicht nur Richtern, Anwälten und Herrschern (Phil 1,16-17). Des Weiteren verweist das Wort allezeit darauf, dass wir in jeder Situation die richtige Antwort bereit haben sollen, nicht nur in einem juristischen Umfeld.

Ganz egal, ob du dich in einem Gerichtssaal befindest oder ob dich jemand auf der Straße anspricht: Du solltest immer in der Lage sein, Auskunft zu geben „über die Hoffnung, die in dir ist“ (1. Petrus 3,15), das heißt, dass du deinen christlichen Glauben auf eine verständliche Weise erklären und beschreiben kannst. Du solltest fähig sein, eine nachvollziehbare und genaue Erklärung der Errettung zu liefern.


Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Haltet Christus in eurem Herzen heilig."

Dass so viele Christen nicht die Kraft des Heiligen Geistes erfahren, kommt daher, dass sie vor ihm keine Ehrfurcht haben. Und diese Ehrfurcht fehlt ihnen deshalb, weil ihre Augen noch nicht aufgetan worden sind und sie die wunderbare Gabe, die Einwohnung des Geistes, gar nicht bemerken. Sie ist eine unbestreitbare Tatsache, sie selbst aber sehen sie nicht. Wie kommt es, dass manche Christen ein siegreiches Leben führen, während andere von einer Niederlage in die andere fallen? Der Unterschied liegt nicht darin, dass die einen den Heiligen Geist haben und die anderen nicht (denn er wohnt ja in jedem Gotteskind), sondern die einen wissen, dass er in ihnen wohnt und die anderen wissen es nicht. Daher die ersteren sich von Gottes Geist führen lassen, während die anderen noch selber bestimmen. Wenn ein Christ erkennt, dass in seinem Herzen Gott wohnt, dann wird sein ganzes Leben dadurch grundlegend verändert.