10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Chronik 20,15

"Und er sprach: Merket auf, ganz Juda, und ihr Bewohner von Jerusalem, und du, König Josaphat! So spricht der HERR zu euch: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor dieser großen Menge; denn nicht euer ist der Streit, sondern Gottes!"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Ihr müsst euch nicht fürchten und nicht erschrecken ... denn nicht eure, sondern Gottes Sache ist der Kampf."

Wenn du kämpfst, um den Sieg zu erringen, hast du die Schlacht schon im voraus verloren. Deine Niederlage als Christ beginnt in dem Augenblick, wo du damit rechnest, dass du siegen musst. Angenommen, der Satan unternimmt innerhalb deiner Familie oder deines Geschäftes einen Angriff gegen dich. Schwierigkeiten türmen sich auf, es entstehen Missverständnisse; eine Situation, mit der du nicht fertig wirst und der du nicht entrinnen kannst, droht dich zu überwältigen. Du betest, du fastest, du ringst und widerstehst tagelang, aber es geschieht nichts. Warum? Du versuchst, dich in den Sieg hineinzukämpfen, und gibst damit den Boden preis, der dein ist. Denn in der Person Jesu Christi hat Gott schon überwunden. Der Sieg ist unser, weil er gesiegt hat. Er hat uns seinen Sieg gegeben, dass wir ihn festhalten. Der Satan ist ein besiegter Feind. Es bedarf nur eines Hauchs des Herrn, um ihn zu erledigen, und du willst einen Sturm entfesseln! Was du statt dessen tun sollst? Einfach zu ihm aufschauen und ihn loben. "Dein Sieg, Herr, ist allumfassend. Ich preise dich, dass er auch diese Situation mit einschließt!" Dann sei ruhig und unbesorgt, der Triumph ist dir durch Gott schon gesichert.


Autor: William MacDonald (* 07.01.1917; † 25.12.2007) US-amerikanischer Prediger der Brüdergemeinden
Zitate von William MacDonald anzeigen

"Denn nicht euer ist der Streit, sondern Gottes!" 2. Chronik 20,15

Wenn jemand ein Soldat Jesu Christi ist, dann muss er früher oder später mit Angriffen rechnen. Je mutiger er die Wahrheit Gottes verkündigt, und je sorgfältiger er diese Wahrheit in seinem Leben in die Praxis umsetzt, um so mehr ist er Angriffen ausgesetzt. Ein alter Puritaner sagte: "Wer nahe bei seinem Feldherrn steht, ist ein sicheres Ziel für die Schützen."

Ihm wird Unrecht zur Last gelegt, das er nicht begangen hat. Ihm wird durch üble Nachrede, Klatsch und Verleumdung übel mitgespielt. Er wird verspottet und lächerlich gemacht. Diese Behandlung erfährt er von der Welt und leider auch manchmal von Mitchristen.

In solchen Situationen ist es wichtig, uns daran zu erinnern, dass der Streit nicht unser ist, sondern Gottes. Und wir sollten uns auf die Verheißung von 2. Mose 14,14 stützen: "Der Herr wird für euch kämpfen, ihr aber werdet stille sein." Dies bedeutet, dass wir uns nicht verteidigen oder zurückschlagen müssen. Der Herr wird uns zur angebrachten Zeit rechtfertigen.

F.B. Meyer schrieb: "Wieviel kann durch ein Wort verloren werden! Sei still: Verhalte dich ruhig; wenn man dich auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin. Gib niemals eine Beleidigung zurück. Hab keine Angst um deinen Ruf oder Charakter - sie sind in Seiner Hand, und du befleckst sie nur, indem du sie zu bewahren suchst." Joseph ist ein leuchtendes Beispiel von jemand, der sich nicht zu rechtfertigen versuchte, als er ungerecht angeklagt wurde. Er befahl seine Sache Gott, und Gott stellte seinen Ruf wieder her und beförderte ihn zu hohen Ehren.

Ein betagter Diener Christi bezeugte, dass ihm im Lauf der Jahre viele Male Unrecht geschehen war. Aber er betete mit den Worten von Augustinus: "Herr, befreie mich von dem Drang, mich ständig rechtfertigen zu wollen." Er sagte, dass der Herr ihn noch immer gerechtfertigt und seine Ankläger blossgestellt hatte.

Der Herr Jesus ist natürlich das erhabenste Beispiel. "... der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der recht richtet" (1. Petrus 2,23). Dies also ist die Botschaft für heute. Wir müssen uns nicht verteidigen, wenn wir fälschlich angeklagt werden. Der Streit ist des Herrn. Er wird für uns kämpfen. Wir sollten stille sein.


Autor: Dora Rappard (* 01.09.1842; † 10.10.1923) Schweizer Missionarin und evangelische Kirchenlieddichterin

"Nicht ihr streitet, sondern Gott."

"Leben ist kämpfen", hat einer gesagt, der die Gesetze der Natur gut kannte. In weit höherem Maß ist dies der Fall auf dem Boden des inneren Lebens. Gesunde Fische schwimmen stromaufwärts, und gesunde Christen gehen nicht mit dem Strom ihrer natürlichen Neigungen, sondern lassen sich von der Gnade ziehe und treiben nach oben. Aber eben dieses Aufwärtsstreben verursacht Kampf, und manchen Naturen wird der Kampf besonders schwer und heiss. Da ist es herrlich, den "Gegensatz" zu fassen, der uns heute vorliegt: Nicht ihr streitet, sondern Gott.

In der Geschichte Josaphats, der diese Worte entnommen sind, handelte es sich um eine feindliche Übermacht, die für das Häuflein Israels unüberwindlich gewesen wäre. Aber Gott war auf ihrer Seite, und er gab Sieg.

Auch wir haben Legionen von Feinden: Fürsten und Gewaltige, die in der Finsternis dieser Welt herrschen; sündliche Triebe, die unserer Natur anhaften; Versuchungen und Lockungen von außen. Aber wir fürchten ihre Scharen nicht; denn Jesus führt den Krieg. Er streitet in uns und für uns. Ja, noch mehr. Er spricht: Ich habe schon überwunden (Joh. 1 6, 33). Haltet euch nur an mich!

Das Lobgetön des Glaubens (V. 2 2) ist das Signal des Sieges.

Du stehst zwischen mir und dem Feind, Du Sieger und Erretter. Lass mich immerfort diese Stellung innehalten und verborgen sein in Dir.