10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 2,38

"Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DIE WICHTIGKEIT DER BUSSE

Niemand kann zu Jesus kommen, es sei denn, er tut Buße. Jesus begann seinen Dienst, indem er Menschen zur Buße rief (Mt 4,17), und sowohl Petrus als auch Paulus taten dasselbe. Buße ist eine bewusste Entscheidung, sich von der Welt, der Sünde und dem Bösen abzuwenden. Das ist eine Sache von entscheidender Bedeutung!

Wenn du in der Annahme zu Jesus gekommen bist, alles, was du zu tun hättest, sei, „einfach zu glauben“, ohne Sündenbekenntnis und ohne eine entschiedene Abkehr von der Welt, dann hast du den ganzen Inhalt der Errettung überhaupt nicht begriffen. Das Leben vieler Menschen hat sich nach ihrem scheinbaren „Glauben an Christus“ in keinerlei Weise verändert. Einige führten z.B. ein unmoralisches Leben, und sie tun es immer noch. Einige lebten in Ehebruch, und sie fahren fort damit, in Ehebruch zu leben. Einige lebten in Unzucht, und sie leben immer noch in Unzucht. Gemäß 1. Korinther 6,9-10 werden aber weder Ehebrecher noch Unzüchtige das Reich Gottes ererben. Wenn du wirklich gerettet bist, wirst du ganz bewusst alles unternehmen, um der Welt zu entfliehen.


Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen."

Angenommen, ich ginge in eine Buchhandlung, suchte mir ein zweibändiges Werk aus und zahlte den Preis; aber beim Hinausgehen ließe ich den einen Band aus Unachtsamkeit auf dem Ladentisch liegen. Wenn ich das Versehen bemerkte, was tät ich dann? Ich ginge sofort zurück, um den liegengebliebenen Band an mich zu nehmen, aber es fiele mir nicht ein, ihn nochmal zu bezahlen. Ich würde dem Ladeninhaber einfach sagen, dass beide Bände ordnungsgemäss bezahlt seien, ihm nochmals für den zweiten danken und dann mit meinem Besitz unter dem Arm fröhlich hinausspazieren.

Du bist in der gleichen Lage. Buße und Taufe geben dir ein Anrecht auf zwei Gaben, nicht bloss auf eine. Die Vergebung deiner Sünden hast du bereits. Warum gehst du nicht her und dankst ihm, wenn du es noch nie getan hast, für die Gabe des heiligen Geistes - jetzt gleich?


Autor: Samuel Keller (* 15.03.1856; † 14.11.1924) deutscher protestantischer Theologe und Schriftsteller

" Petrus sprach zu ihnen: Bekehret euch ..."

Man muss sich gegenwärtig halten, was alles voraufgegangen sein muss, bis ein Mensch dem andern solch eine Zumutung stellen darf. Die Voraussetzungen von Gottes Seite und von des Menschen Seite müssen erfüllt sein. Dann gilt solch ein Kommando der letzten kleinen Willensentscheidung, wie wenn das Gewehr geladen ist und man gezielt hat, und es nun heißt: "Gebt Feuer!" So klein ist der menschliche Anteil bei dem geheimnisvollen Vorgang des Umdenkens. Und ähnlich wiederholt sich das nachher bei manchem Kampf und Sieg über eine bestimmte Sünde. Die Erkenntnis ist vorher gottgewirkt, die Kraft zur Überwindung reicht der erhöhte Christus dar, und jetzt kommt es auf einen kleinen Willensentschluss an, damit die Heilskräfte in der gewiesenen Richtung wirksam werden können. Aber auch, wenn Gott zum rechten Wollen mithilft, es bleibt an einem Punkt doch die Entscheidung am Menschen hängen. Will er wirklich nicht, wird alles Gottes-Wirken und -Ziehen als neue Schuld gebucht, aber gegen seinen Willen tritt weder die Bekehrung ein, noch die Lebensübergabe, noch der Sieg über die Sünde.

Darum bitte ich dich, Herr, mein Gott. mach mir die Entscheidungsstunde ,o klar und deutlich, dass ich mich nicht über ihren Ernst täuschen kann. Mein Herz ist schon auf deiner Seite, aber der Wille des Fleisches ist unzuverlässig. Herr, hilf mir, dass mein Wollen ganz dein eigen werde. Amen.