10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Galater 6,7

"Irret euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten! denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten."

Autor: Carl Eichhorn (* 11.07.1810; † 08.02.1890) deutscher lutherischer Pastor
Zitate von Carl Eichhorn anzeigen

Gott lässt sich nicht mit frommen Reden abspeisen

"Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Was der Mensch sät, das wird er ernten."

"Seid Täter des Wortes", ruft uns der Apostel Jakobus zu, "und nicht Hörer allein!" Wir betrügen uns sonst selbst und treiben Spott mit Gott. Wir haben hier nicht an Spötter zu denken, die freche Gotteslästerungen ausstossen. Hier handelt sich's um Leute, die fromm sein wollen und dabei mit Gott ein böses Spiel treiben. Sie speisen ihn ab mit frommen Reden, mit äußerlichen geistlichen Übungen, sie reichen ihm Schalen und verweigern ihm den Kern. Sie bekennen sich zu ihm und hintergehen ihn, weil dem Bekenntnis nicht die Tat entspricht. Aber Gott lässt sich nicht hinters Licht führen. Er sieht genau hin und nimmt nicht den Schein für das Wesen. Vor ihm liegt alles bloss und entdeckt. Die Menschen möchten sich so gern um den Gehorsam herumdrücken. Wenn es sich darum handelt, in einem bestimmten Fall den Willen Gottes zu tun, da versagen viele. Ein solcher Punkt ist die Opferwilligkeit im Geben. Um diese handelt sich's in dem Zusammenhang, in dem das obige Wort steht. "Wer unterrichtet wird, teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet!" In der apostolischen Zeit gab es keine geregelte Besoldung. Vorsteher, Lehrer und Älteste bezogen kein Gehalt. Es war alles auf Freiwilligkeit gestellt. Für geistlich gesinnte Glieder der Gemeinde war es selbstverständlich, ihnen allerlei Gutes zukommen zu lassen, mussten sie doch Zeit und Kraft für ihren Dienst in der Gemeinde verwenden, wodurch der irdische Verdienst geschmälert war. Der Heilige Geist wirkt das zarte Gefühl der Dankbarkeit für den geistlichen Segen, den man empfängt. Im alten Menschen aber sitzen der grobe Undank, Eigennutz und Geiz. Er lässt sich den Dienst der seelsorgerlichen Liebe und Unterweisung gefallen, erwidert ihn aber nicht mit Gaben der Liebe. So gab es auch in den galatischen Gemeinden solche, die sich mit frommen Reden um die Tat herumdrückten. Diese Geizigen gehören also vor allem zu denen, die mit Gott ein böses Spiel treiben, falls sie fromm sein wollen. Sie sind beim Worte Gottes dabei, sie reden fromm und beten viel, geben auch dazwischen etwas, damit es gut aussieht, aber ihre Gabe ist, wie Paulus sagt, kein "Segen", sondern ein "Geiz" (2. Kor. 9, 5). Sie ist dem Geiz abgerungen und fällt darum mager und kalt aus. Schon wir fühlen uns durch solche Gaben beschwert; Gott aber sind sie ein Greuel. Er liebt willige und freudige Geber, überhaupt Tatfrömmigkeit. Unser Tun ist eine Aussaat, der einst die Ernte entsprechen wird. Gewiss ist es lauter Gnade, wenn wir etwas Gutes tun, nicht unser Verdienst. Das Wort der Gnade gibt die Kraft dazu, wenn wir uns dies Wort im Glauben aneignen, also gewissenhaft und treu damit umgehen. Die Ernte wird alsdann gut ausfallen. Schlimmes aber haben wir zu erwarten, wenn wir als Heuchler erfunden werden, die Gott und Menschen getäuscht haben.


Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Was der Mensch sät, das wird er auch ernten."

Gottes Handeln an uns, seinen Kindern, folgt bestimmten Prinzipien, die ihm eigen sind und seine Wesensart getreulich widerspiegeln. Sind uns unsere Sünden in Christus vergeben? Dann haben wir den Vorzug, mit Milde behandelt und gewarnt zu werden, wenn unser Kurs einmal von dem seinen abweicht. Das bedeutet oft: was wir jetzt erleben, steht in Zusammenhang mit irgendeinem Tun in unserer Vergangenheit; wir ernten, was wir früher gesät haben. Waren wir barmherzig? Dann wird uns gesteigerte Barmherzigkeit zuteil. Haben wir am Tun eines anderen Kritik geübt? Dann werden wir früher oder später plötzlich merken, dass wir selbst das gleiche tun - und kritisiert werden. Denn mit demselben Maß, mit dem wir messen, wird uns wieder gemessen, von Gott. "Wenn du wusstest, was bei deinem Bruder falsch war, hättest du auch wissen sollen, was bei dir selbst verkehrt war!" Das ist das Prinzip. Die Art, wie Gott dich behandelt, kommt nicht aus Härte, sondern aus der Liebe, die dich schützen und bewahren will. Nimm sie freudig an, und du wirst vielen unbemerkten Gefahren entrinnen.


Autor: Dora Rappard (* 01.09.1842; † 10.10.1923) Schweizer Missionarin und evangelische Kirchenlieddichterin

"Was der Mensch sät, das wird er ernten."

Sommerzeit ist auch Erntezeit. Mancherlei Gedanken weckt dies Wort. Es sagt uns zum Beispiel, dass es zu gedeihlicher Arbeit göttlicher und menschlicher Tätigkeit bedarf. Ohne fleißiges Pflügen und Säen gäbe es kein Ernten, aber alle Arbeit wäre umsonst, wenn Gott nicht gute Witterung und kräftiges Wachstum schenkte.

Aber unser Textwort macht uns auf etwas anderes aufmerksam, wenn es so nachdrücklich betont: Was der Mensch sät, das wird er ernten. Wo Weizen gesät wurde, erntet man Weizen; wo Kartoffeln gepflanzt wurden, da erntet man Kartoffeln. Wir können weiterfahren: Wo Liebe gesät wird, da erntet man Liebe. Wo Wind gesät wird, da erntet man Sturmwind (Hos. 8, 7). Wo Fleisch, sündige Lust, böse unreine Begierde gesät wird, da gibt es eine schreckliche Ernte. Schon auf Erden ist die Fleischesernte furchtbar; was wird es erst sein am großen Erntetag der Erde!

O, wie sollte diese Erwägung uns anspornen, auf den Geist zu säen, Geistessamen in uns aufzunehmen und dann wieder Geistessamen auszustreuen! Wir säen beständig, ob wir's wissen oder nicht. Ein Wörtlein kann ein Same des Lebens, ein Blick kann ein Same des Verderbens werden. Was hast du heute gesät?

Stell mir, Herr, die Ernte für, Dass ich darf auf Hoffnung säen! Was wir tun und tun es Dir, Lass Du nicht umsonst geschehen.


Autor: Adolf Schlatter (* 16.08.1852; † 19.05.1938) schweizer evangelischer Theologe und Professor fürs Neues Testament
Zitate von Adolf Schlatter anzeigen

Zwei Saatfelder bieten sich mir zur Benutzung dar, weil sowohl das Fleisch, mit dem mich die Natur versah, als auch der geist, den mir Christus darreicht, mein Begehren bewegt. Ich säe in das eine oder das andere, wenn ich mich mit dem, was sie verlangen, einige und es zum Werk ausgestalte. Paulus hat zunächst daran gedacht, dass seine Galater ihre Lehrer darben ließen, weil ihnen am göttlichen Wort wenig, viel dagegen an der Erhaltung und Vermehrung ihres Besitzes lag. Der natürliche Trieb treibt uns zur Vermehrung unseres Besitzes und zu seinem eigensüchtigen Genuss und stellt es uns als hart dar, dass wir ihn zum Dienst Gottes gebrauchen sollen. Gehorchen wir diesem Trieb, so säen wir auf unser Fleisch. Der Geist heißt uns Gott und sein Wort höher schätzen als jedes andere Gut. Machen wir seinen Rat zu unserem Willen, so säen wir auf den Geist. Hier und dort reift die Ernte mit Sicherheit und unser Handeln kommt wieder zu uns zurück. Haben wir unser natürliches Begehren als den Acker betrachtet, der uns die Ernte verschaffen soll, so werden wir bekommen, was dort allein wachsen kann. Was die Natur uns gibt, hat kein ewiges Leben in sich und kann es uns nicht verschaffen, auch wenn wir es eifrig pflegen und kunstreich schmücken. Je mehr wir unser natürliches Wesen nähren und stärken, um so sicherer zieht es uns in seinen Tod hinein. Ewiges Leben ist Gottes Gabe und darum gibt es der Geist dem, der seine Saat ihm anvertraut.

Wer seines Volkes gedenkt, dessen Bitten wird von Dir, Herr, stark und heiß. Uns überwältigt der Trieb des Fleisches; ihm übergeben wir unsere Saat durch stetige Arbeit und rastlosen Fleiß. Mache Deine Schar willig, unter der Not unseres Volkes zu leiden, und mache sie tüchtig zum Dienst des Geistes in starkem Erbarmen zu tapferer Hilfe. Mehre unter uns die, die ihr Fleisch gekreuzigt haben und im Geist wandeln. Amen.