10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 10,24

"und laßt uns aufeinander achthaben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DER FAKTOR VERBINDLICHKEIT

Ich habe festgestellt, dass häufiger Umgang mit gottesfürchtigen Menschen es mir einfacher macht, ein frommes Leben zu führen. Warum? Weil sie mich zur Rechenschaft ziehen. Wenn in meinem Leben etwas nicht in Ordnung ist, dann sprechen sie mich darauf an. Gott hat mir eine Frau und vier Kinder geschenkt, und sie erwarten von mir, dass ich auf dem Weg der Gerechten gehe. Sobald ich von diesem Weg abkomme, ist einer, manchmal auch gleich alle fünf, sofort zur Stelle, um mich darauf hinzuweisen.

Allzu leicht verfallen wir dem Gedanken, dass unser eigenes Bemühen ausreicht, um ein geistliches Leben zu führen. Wir meinen, ohne Gemeinde und treue, gottesfürchtige Freunde auszukommen. Das mag funktionieren, aber du wirst Schwierigkeiten haben, geistlich zu wachsen. Verbindlichkeit und Rechenschaft sind deine Freunde auf dem Weg zu einem Gott wohlgefälligen Wandel. Möge unser heutiger Vers dir ein Ansporn sein, dich in deinem Leben stärker an geistlichen Prinzipien zu orientieren.


Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DIENET EINANDER!

Gott will, dass seine Kinder einander dienen. Sie sollen gegenseitig Anteil haben an der Güte, die Gott ihnen zukommen ließ. Paulus beginnt seinen Brief an die Römer, indem er ihnen versichert, dass er sie gerne besuchen möchte; nicht nur, um ihnen zu dienen, sondern damit auch sie ihm dienten: „… das ist aber, mit euch getröstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen“ (Röm 1,12). In seinem Brief an die Korinther bezeichnet er Timotheus und sich selbst als „Mitarbeiter an eurer Freude“ (2. Kor 1,24).

Wenn du wirklich ein Jünger Jesu bist, dann sollte es für dich sowohl eine Verpflichtung als auch eine Freude darstellen, andere Gläubige zur Liebe und zu guten Werken zu ermutigen. Das ist es, wozu unser heutiger Vers uns auffordert (Hebr 10,24).