10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 46,3

"Höret auf mich, Haus Jakob und aller Überrest des Hauses Israel, die ihr von Mutterleibe an aufgeladen, von Mutterschoße an getragen worden seid!"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Hört mir zu

Im Jahr 1543 sagte Dr. Martin Luther: »Man soll alles im Gebet Gott anbefehlen, der wird’s wohl machen, wie Jesaja auch so schön sagt: ›Höret mir zu, ihr vom Hause Jakob und alle Übrigen vom Hause Israel, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und von der Mutter her auf mir liegt. Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.‹ So sagt auch Petrus: ›Alle eure Sorge werfet auf ihn.‹ Und in Psalm 55 steht: ›Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.‹ Ja, das sind wirklich schöne, tröstliche Sprüche. Wir aber wollen alles selbst tun und ausrichten, obwohl wir es nicht vermögen, ja, es uns sogar unmöglich ist. Wir wollen alles heben und tragen, und dabei vergessen wir den Herrn, unseren Gott, und versinken darüber und machen das Übel nur noch ärger.« »Ja«, sprichst du, »ich habe wirklich dafür gebetet, aber es geschieht nichts, er verzieht so lange!« Nun, du musst auf den Herrn harren, warten und anhalten mit Bitten, denn am Ende kommt er gewiss.