10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 52,7

"Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt, der Botschaft des Guten bringt, der Heil verkündigt, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König!"

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Boten, die da Frieden verkündigen.

Wer sind die, die in diese Welt hineingehen arm, und machen sie reich, tränend und machen sie froh, ohnmächtig und heißen sie stark werden? Wer sind die Erlauchten und Großen, welche durch die Welt mit königlichem Gang schreiten, weil die Welt ihrer nicht wert ist, aber wo sie hinkommen, da geht der Segen vor ihnen her, und wo sie scheiden, lassen sie Gnade zurück? Das sind erstens die hohen, großen Propheten Gottes, diese aus der Welt erkorenen, mit Gottes Geist angetanen Männer, die da nächtens die göttliche Treue und am Tage seine Gnade verkündigen, die er, obwohl sie seiner Güte nicht wert, aus allerlei Volk erlöst und erkoren, damit sie seine Zeugen sind bis an der Welt Ende. Und außer den großen Propheten und Aposteln zeugen all die Männer der Kirche, all die Herolde seiner Gnade. Und die dieses Zeugnis ablegen sind Gottesleute, die in der Sünde getröstet, in der Angst gehoben, in allerlei Not erhoben, denn der Herr hat ihre Augen aufgetan, dass sie ihren Leitstern sahen und im Aufblick zu Christo die Botschaft vernahmen.