10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Johannes 15,6

"Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Wenn jemand nicht in Mir bleibt."

Gute Werke entspringen aus einer wahren Bekehrung und aus dem beständigen Einfluss des Geistes, der von der Bekehrung an bis an unseren Tod auf uns einwirkt. Ohne diesen Einfluss, der alle Tage auf's neue in uns kommen muss, kannst du keine guten Früchte bringen. Die Gnade, welche dir zu Anfang gegeben wurde, würde für dich nicht hinreichen, gute Frucht zu bringen. Es verhält sich hier nicht, wie wenn man einen Baum pflanzt, der nach dem Lauf der Natur von sich selbst Frucht bringt. Wir sind nicht die Bäume durch uns selbst, sondern wir sind die Zweige, die auf den lebendigen Weinstock eingepflanzt sind. Der Saft kommt von der Wurzel Jesu Christi. Gute Werke kommen wie auf einem Floss auf dem Strom der Gnade daher, und wenn ich diesen Gnadenstrom nicht immer fließend hätte, so würde ich nie gute Werke aus mir selbst kommen sehen. Gute Werke von einer Kreatur? Unmöglich! Gute Werke sind Gottes Gaben, seine vorzüglichsten Perlen, welche er uns mit seiner Gnade zusendet.

Weiter: Wir halten dafür, dass gute Werke nur aus der Vereinigung mit Christus fließen. Je mehr ein Mensch sich eins mit Christus weiss und fühlt, desto heiliger wird er werden. Die Einheit Christi mit dem Christen macht diesen auch Christus ähnlich. Warum bringt die Rebe Trauben? Einfach darum, weil sie in den Weinstock eingepflanzt ist und deswegen Teil hat an der Natur des Stammes. Auf gleiche Weise kann ein Christ nur Früchte bringen, wenn er in Christus eingepflanzt und mit ihm verbunden ist. Ohne beständige Gemeinschaft mit Christus ist es unmöglich, heilig zu wandeln. Wer heilig werden will, muss in Christus leben. Das aber kann kein unbekehrter Mensch; darum kann er auch aus sich selbst keine guten Werke vollbringen, welche allein Gaben Gottes sind; weshalb denn auch kein Verdienst für den Menschen darin liegt.