10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 18,24

"Als aber Jesus sah, dass er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwerlich werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes eingehen!"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DER REICHE JÜNGLING

Als sich der reiche Jüngling wegen seiner Errettung an Jesus wandte, prüfte der Herr sofort dessen Bereitschaft, alles aufzugeben, um ihm nachzufolgen: „Verkaufe alles, was du hast, und verteile den Erlös an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach“ (Lk 18,22). Indem der Jüngling sich Jesu Rat nicht zu Herzen nahm, offenbarte er seinen Unwillen, sich unter die Herrschaft Christi zu stellen.

Wer auch immer gerettet werden will, muss die Herrschaft über sein Leben voll und ganz Christus anvertrauen. Das bedeutet, dass du entweder bereit bist, alles aufzugeben und ihm nachzufolgen, oder dass du zufrieden bist mit all den guten Dingen, die er dir bereits gegeben hat, dir jedoch bewusst bist, dass er dir in seiner Souveränität unter Umständen mehr gibt, als du brauchst, um ihm zu dienen.

Errettung bedeutet, dass du alles, was du bist, eintauschst gegen alles, was Christus ist. Deshalb ist die Errettung auch weit mehr als nur ein Verstandesakt; die Kosten werden überschlagen (Lk 14,28), gefolgt von einem demütigen Rufen zu Gott, wie wir das beim Zöllner in Lukas 18,13 sehen: „Gott sei mir Sünder gnädig.“ Überschlägst du die Kosten täglich?