10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 19,40

"Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien."

Aber konnten denn die Steine schreien? Gewiss könnten sie es, wenn Er, der den Taubstummen den Mund auftut, sie ihre Stimme würde erheben heißen. Wahrlich, wenn sie reden könnten, sie hätten vieles zu bezeugen zum Lobe Dessen, der sie erschaffen hat durch das Wort seiner Allmacht; sie könnten die Weisheit und Macht ihres Schöpfers verkünden, der sie ins Dasein rief. Sollen denn nicht wir lobpreisen Den, der uns erneuert hat und hat dem Abraham aus Steinen Kinder erweckt? Die Felsen des Urgebirges könnten erzählen vom Chaos und seiner Scheidung in geordnete Massen, und von dem Wirken und Weben des Geistes Gottes, und von den aufeinanderfolgenden Wandlungen im Schauspiel der Schöpfung. Und können denn wir nicht reden von Gottes ewigen Ratschlüssen, von Gottes großem Werk in vergangenen Zeiten, von allem, was Er vor alters für seine Gemeinde getan hat? Wenn die Steine sprechen könnten, so würden sie erzählen von dem, der sie gehauen hat, wie Er sie aus dem harten Gestein löste und zubereitete für seinen Tempel; und können wir nicht erzählen von unserm herrlichen Zubereiter, der unsre Herzen zerschlagen hat mit dem Hammer seines Wortes, damit wir könnten eingefügt werden in den Bau seines Tempels? Wenn die Steine schreien könnten, so würden sie ihren Baumeister verherrlichen, der sie gesägt und geglättet hat nach dem Bauriss eines Palastes, und sollen nicht wir reden und rühmen von unserm Baumeister und Bauherrn, der uns unsre Stelle angewiesen hat im Bau des Tempels des lebendigen Gottes? Wenn die Steine schreien könnten, sie hätten eine lange, lange Geschichte zu erzählen in Denkmälern, denn gar manchmal sind große und gewaltige Steine aufgerichtet worden zum Gedächtnis der Taten des Herrn; und auch wir haben Zeugnis abzulegen von manchem Eben-Ezer, von Denksteinen der Durchhilfe, von Denksäulen des Gedächtnisses. Die zerbrochenen Steintafeln des Gesetzes schreien über uns, aber Christus selber, der den Stein von des Grabes Tür gewälzt hat, redet für uns. So wollen wir denn loben in heiligen Gesängen und Den unser Leben lang verherrlichen, der da von Jakob genannt wird der Hirt und Stein in Israel.