10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 1,66

"Und alle, die es hörten, nahmen es zu Herzen und sprachen: Was wird doch aus diesem Kindlein werden? Denn auch des Herrn Hand war mit ihm."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Wunderbare Geschichten waren geschehen bei der Geburt dieses Kindes, dem Gott selbst den Namen „Johannes" gegeben hatte. Und wir können es verstehen, dass die Leute fragten: „Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden?"

In dieser Frage liegt ja ein Doppeltes: Da liegt das Verwundern, dass Gott offenbar mit diesem Kinde etwas ganz Besonderes vorhabe. Und in der Frage liegt die Sorge, ob dies Kind wohl auch diesen Plan und die besondere Berufung Gottes erfülle. Denn wenn wir Menschen auch selbst keine Wunder tun können, so können wir doch Gottes Wirken und wunderbares Walten in unserem Leben hindern und aufhalten. „Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden?"

Diese Frage können wir eigentlich bei jedem Menschenleben stellen; denn wenn auch bei unserer Geburt nicht so seltsame Dinge geschahen wie bei dem Johannes, so ist doch jedes Menschenleben ein großes und anbetungswürdiges Wunder. Und mit einem jeden Menschenleben hat Gott Seinen ganz besonderen Plan. Und in jedem Menschenleben besteht die Gefahr, dass Gottes Plan, Gottes Führung und Gottes wunderbares Walten gehindert und aufgehalten werden durch unsere Verkehrtheit und Sünde.

Johannes wurde, was er werden sollte: ein Bote des Herrn. Dass man doch das auch von unserem Leben sagen könnte! Amen.