10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 24,41

"Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Der Schriftsteller Josef Wittig schreibt so köstlich in seinem Buch „Leben Jesu in Palästina, Schlesien und anderswo" von der Auferstehung Jesu: „Er hätte aufwachend die ganze Apostel und Jüngerschar, das ganze Priester-Kollegium von Jerusalem samt der römischen Beamtenschaft um das Grab versammeln können, um vor aller Augen die Tür zu sprengen und glorreich aus dem Grabe hervorzugehen… Ich zum Beispiel, da ich noch sehr von dieser Welt bin, hätte mir gleich eine polizeiliche oder wenigstens pfarramtliche Bescheinigung verschafft, schon um meinen späteren Verteidigern ihre großen Mühen zu erleichtern.“ Jesus hat es nicht getan. Gestorben ist Er so, dass es in die Akten der Welt kam. Auferstanden ist Er so, dass es in die Akten des Glaubens kommt.

Aber wie ungläubig ist das Menschenherz! Wie wenig ist es imstande, die großen Taten Gottes zu begreifen! Als die Jünger Jesus sahen, glaubten sie zuerst nicht aus Furcht, es sei ein Gespenst. Nachher glaubten sie nicht aus Freuden. Aber der Herr Jesus ruhte nicht, bis Er ihren Unglauben überwunden und sie zur Gewissheit geführt hatte. Er ließ sich betasten. Er aß und trank vor ihnen. Denn es liegt Ihm soviel daran, dass wir gewiss werden. Gewissheit müssen wir haben im Kampf des Lebens, Gewissheit in den Anfechtungen, Gewissheit, wenn das Gewissen uns verklagt, Gewissheit im Sterben. Uns zeigt sich Jesus nicht mehr wie Seinen Jüngern. Aber wir haben das gewisse Zeugnis der Apostel. Und wir haben einen Heiligen Geist, der es in unseren Herzen versiegelt: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Amen.