10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 2,27

"Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um betreffs seiner nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,"

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren, wie du gesagt hast.

Ein neues Jahr steigt herauf. Wenn nun einer von uns, wer weiß wann, wo und wie, aus dieser Zeitlichkeit fort soll, geht er dann ins Ungewisse, in ein Land voll Nebel und Wolken, voll Schatten und Traum, geht er in eine Gegend, aus der niemand wiedergekommen ist, um sie uns zu schildern? Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren nach dem Jerusalem, der großen Stadt des Friedens, da Jesus Christus seines armen Dieners wartet. Seht, meine Christen, wir gehen nicht als Ungewisse ins Ungewisse, nicht als Leute, die nicht wissen, wohin sie gehen sollen, sondern als Männer, die wissen: Jesus hat mir die Stätte bereitet. Wir wissen, dass wir an seiner Hand gehen, und niemand soll uns aus seiner Hand reißen. Wir haben den Stab und Stecken, der uns tröstet, sein heiliges Wort, seine heilige Hand. Und wir wissen, wohin wir gehen, in die Heimat, die uns die Treue am Kreuz erkauft hat.