10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 6,19

"Und die ganze Volksmenge suchte ihn anzurühren, denn es ging Kraft von ihm aus und heilte alle."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Und alles Volk suchte ihn anzurühren."

Gottes verborgene Wege kann niemand erforschen, und keiner von uns kann ihm vorschreiben, wie er zu Werke gehen soll. In China wurde einmal ein zwölfjähriger Junge von seiner Mutter auf eine Wallfahrt zu einem hoch in den Bergen gelegenen Heiligtum mitgenommen. Als sie in dem Tempel ihre Andacht verrichtete, sah er das Götterbild an und dachte: "Du bist viel zu hässlich und schmutzig, als dass man dich anbeten könnte. Ich glaube nicht daran, dass du mich retten kannst. Wozu also soll ich dich anbeten?" Aus Ehrfurcht vor seiner Mutter nahm er jedoch an der Zeremonie teil. Als sie vorüber war, stieg seine Mutter in ihre Sänfte, um sich wieder ins Tal tragen zu lassen. Er selbst aber entwischte und schlich sich auf die Rückseite des Tempels. Dort, an einer einsamen Stelle, blieb er stehen und sagte: "Gott, wer du auch sein magst, ich kann nicht glauben, dass du in diesem schmutzigen Tempel wohnst. Du bist zu groß. Wie ich dich finden kann, weiss ich nicht, aber ich gebe mich dir in die Hand; denn die Sünde ist sehr mächtig, und die Welt zerrt. Wo immer du bist, dir übergebe ich mich." Dreissig Jahre später lernte ich ihn kennen und erzählte ihm die Frohe Botschaft. Nachher sagte er: "Jesus Christus bin ich heute zum erstenmal begegnet, mit Gott aber bin ich früher schon einmal in Berührung gekommen. Dort oben auf dem Berg, vor dreissig Jahren, ist etwas mit mir geschehen."

"Und alle, die ihn anrührten, wurden völlig heil." Wie dies geschieht - das gibt uns Gott nicht immer zu erkennen.