10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Lukas 9,28

"Es geschah aber bei acht Tagen nach diesen Worten, dass er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten."

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

Der Heiland zog sich also da zurück von allem Geräusche der Welt, um sich mit seinem himmlischen Vater allein oder in Gegenwart weniger Vertrauter zu unterhalten. Er hatte so viel zu tragen, so viele Versuchungen drangen auf ihn ein, da mußte er jedesmal wieder Kräfte von oben sammeln durch anhaltendes eifriges Gebet, damit er sich als das Lamm Gottes rein erhalten könnte von aller Sünde. Auch diese Gebete des Herrn gereichten zu unsrem Besten. Denn da legte er wohl seinem himmlischen Vater sich selber, seine Schicksale, seinen Gang durch dies Leben, seine letzten Leiden, seinen Tod, seine Auferstehung, die Seinigen, das Wohl seines ganzen Reichs, das er auf Erden gründete und aller derjenigen, die zu diesem Reiche jemals gehören werden, dieses alles legte er wohl seinem Vater recht kindlich an das Herz. O wenn wir daran denken, wie unser Heiland, der doch keine Sünde hatte, so eifrig und so emsig war in seinem Gebet und sich oft ganze Nächte hindurch keinen Schlaf in seine Augen kommen ließ, nur um zu beten und sich in der Kraft Gottes zu erhalten, wenn wir dagegen betrachten, wie kalt und faul wir manchmal zum Gebete sind, wir, die wir es doch tausendmal nötiger hätten als der Heilige und Wahrhaftige, wir, die wir in Sünden empfangen und geboren sind, alle Lust und allen Antrieb zur Sünde in diesem Leibe des Todes beständig mit uns herumtragen, müssen wir uns da nicht schämen, sollte es da nicht zum Entschluß in unserm Innern kommen, auch in der Pflicht des Gebets hinfort immer mehr Eifer und Treue zu beweisen mit Gottes Hilfe?

O wachsamer Jesu ohne Schlummer, in großer Arbeit, Müh und Kummer bist du gewesen Tag und Nacht. Du mußtest täglich viel ausstehen, des Nachts lagst du vor Gott mit Flehen, du hast gebetet und gewacht; gib mir auch Wachsamkeit, daß ich zu dir allzeit wach und bete. Jesu, hilf du, hilf mir dazu, daß ich stets wachsam sei wie du! Amen.