10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 13,17

"denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschauet, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr höret, und haben es nicht gehört."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen. was ihr sehet, und haben’s nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben’s nicht gehört.

Was macht denn eigentlich den Inhalt eines Menschenlebens aus? Die Summe der Arbeit, die es erfüllt? Wir glauben wohl manchmal, etwas erarbeitet zu haben, in Wahrheit aber war es nur das Bemühen, uns um den Tag und seine Leere und seine Schwere herumzuführen. So muss also der Inhalt unseres Lebens, wenn er die große Läuterung der Sterbestunde bestehen und nach dem Tode das Leben als eine Wirklichkeit darstellen soll, eine größere, reichhaltigere sein. Und ich meine, ein wenig die Evangelien zu verstehen, wenn ich sage: „Der Inhalt eines Lebens ist, Jesu nachsehen!“ Wenn wir sie alle nennen, die Lichter geistlicher und weltlicher Art, deren Gedächtnis dieser Monat erneuert, alle die großen Männer im Reiche dies Geistes, sie alle haben nur soviel Lebensbedeutung, als sie dem Leben Jesu nachsahen. Denn das ist gewiss, und dabei bleiben wir, bis wir aus dem Vergänglichen in das ewig Bleibende versetzt werden, dass alles, was den Namen Leben zu Recht führt, in der Persönlichkeit Christi vereint, gesammelt und verleiblicht ist.