10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 15,23

"Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten herzu und baten ihn und sprachen: Entlaß sie, denn sie schreit hinter uns her."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Und er antwortete ihr kein Wort.

Wenn dein Glaube alsbald Erfüllung findet, dann verschwindet er, dann wird er schließlich Beschaulichkeit, Behaglichkeit und Ausruhen auf etlichen erlernten Sätzen. Wenn der Glaube nicht ein Nein empfände, so würde er erlahmen. Das Weib hat Jesu ihre ganze Not geoffenbart – und die Antwort? Tiefes Schweigen. Und du hast auch schon angeklopft bei Jesus, du hast dir in einer Gebetsstunde den Mut genommen und hast ihm alles dargelegt, du hast angehoben von den Tagen deiner Jugend an und hast ihm Dinge bekannt, die nur dein eigenes Herz weiß, und er antwortete dir kein Wort. Damit der Glaube aufhöre? O nein! Wenn ihr Feuer anfachen wollt, gebt ihr ihm Hindernisse, und wenn ihr ein Licht anzünden wollt, dass es leuchte, umgebt ihr es mit einer Hülle, damit es nicht verlösche; und wenn der Glaube stark werden soll, muss er im Nein und im Schweigen erstarken.