10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 21,8

"Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Welch ein herrliches, liebliches Bild: Eine große Menge, die Jesus die Ehre gibt. Wie mischt sich dieses Lobgetön in den Gesang der himmlischen Heerscharen, die den Sohn Gottes preisen, der, gehorsam dem Vater, zum Kreuze zieht! Nun müssen wir darauf achten, dass jeder in seiner Weise den Herrn ehrte. Ehren wollen sie Ihn alle! Aber jeder tut es nach seiner Weise. „Etliche heben Zweige von den Bäumen."

Es ist nicht jedermanns Sache, auf Bäume zu steigen. Für die Alten war das nichts. Aber für die jungen Männer, für die Übermütigen und Verwegenen war das die rechte Weise, Jesum zu ehren.

„Viel Volks breitete die Kleider auf den Weg." Es gab Arme, die nicht viel mehr trugen unter dem Obergewand. Die konnten da nicht mittun. Und den Frauen und Mädchen verbot die Scham solche Ehrung. Aber für „viel Volks" war das eben die rechte Weise, Jesum zu ehren. Und wer nicht auf Bäume steigen konnte und wer seinen Rock nicht ablegen konnte, der „schrie" wenigstens: „Hosianna!" Und die Alten, die nicht mehr schreien konnten, sprachen: „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!"

So fand jeder seine Weise, Jesum zu ehren. Und die mancherlei Weisen klangen zusammen zu einem herrlichen Lob auf den Sohn Gottes. Dass wir doch auch unsere Weise fänden, Ihn zu ehren und Ihm den Weg zu bereiten! Amen.