10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 22,3

"Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen."

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

Es ist nicht weiter angegeben, warum sie nicht wollten; es heißt schlechtweg: sie wollten nicht. Es scheint, daß diese Leute selbst nicht recht wußten, warum sie nicht wollten; sie mochten eben nicht; es war also eine gedankenlose, stumpfe Widerspenstigkeit gegen das Evangelium; es war ihnen eben nicht nach ihrem Geschmack; sie waren nicht hungrig und durstig; darum mochten sie nichts von einer Mahlzeit hören. Vielleicht sind auch unter uns solche Leute, die, wenn man sie fragen würde, warum sie dem Gnadenruf Gottes bis jetzt kein Gehör gegeben haben, keinen weitern Grund anzugeben wüßten, als daß sie nicht gewollt haben. Dies ist der unterste Grad von Stumpfsinn und geistlichem Tod. Solche Menschen sind tote Klötze, tote Erdwürmer; man muß sie der Barmherzigkeit Gottes überlassen; man kann nichts für sie tun als beten. Sie sind oft, was man sagt, gute Christen. Sie lesen ihr Morgenund Abendgebet, sagen vor und nach dem Essen ein Ge- bet her, aber alles im Frondienst. Frondienst ist es, daß sie zur Kirche gehen; wenn ihre bestimmte Zeit herannaht, so schicken sie sich zum heiligen Abendmahl; sie werden durch die Predigt des Worts nicht geärgert und nicht gerührt; es fällt alles an ihnen hinunter, wie Wasser über einen Stein hinabfließt; sie schlafen gern unter der Verkündigung des Worts. Dabei verlassen sie sich auf das Verdienst Christi, können vielleicht manchen schönen Spruch auswendig, wollen aber nicht seliger werden als ihre Väter; der Herr Jesus ist nicht ihr Mann. Der Sohn Gottes allein kann solche Tote erwecken; aber ich frage: taugen solche Leute, solange sie solche Klötze bleiben, ins Reich Gottes, zum Hochzeitsmahl des Lammes? Urteilet selbst. Gott hat das Evangelium gegeben, daß wir werden fromm. Die Welt achf t solchen Schatz nicht hoch; der mehrer Teil fragt nicht danach. Das ist ein Zeichen vor dem jüngsten Tag.